Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel Ferienzeiträume farblich kennzeichnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

hätte da eine Frage bezüglich der Ferienkennzeichnung in Excel. Kurz zu meiner Situation:
Ich erstelle derzeit einen Urlaubskalender für die Arbeit. Hierfür habe ich das laufende Jahr vom 01.01.2021-31.12.2012 untereinander aufgereiht.
Ich habe bereits im Tabellenblatt "Feiertage" mittels bedingte Formatierung eine Formel gefunden, mit der ich Feiertage die dort gelistet sind in meinem Urlaubskalender farblich markieren kann.
Ich möchte dies nun auch mit dem Tabellenblatt "Schulferien" machen, sodass diese Zeiträume gelb markiert werden.
Kann mir jemand die Formel dazu sagen und mir helfen bitte?
Zur Veranschaulichung 2 Fotos meiner Lage, hoffe es passt so.

LG und Danke im Vorraus
Hola,

als Formel in der bed. Formatierung:


Code:
=ZÄHLENWENNS(Schulferien!$B$3:$B$9;"<="&$A11;Schulferien!$C$3:$C$9;">="&$A11)

Gruß,
steve1da
Tut sich leider nix... :22:
Hallo Richy,

soll alles von bis markiert werden? Auch Wochenende und Feiertage? Kommt für dich VBA in Frage?
Falls ja, dann bitte eine Bsp.-Mappe zur Verfügung stellen. Fotos sind Sch...

Sigi
Hola,


Code:
Tut sich leider nix...

Glückwunsch zur Beschreibung des Tages!

Gruß,
steve1da
Hallöchen,

tut sich glücklicherweise doch was …
Schaue mal in Deine bedingte Formatierung ob Excel da nicht ein paar zusätzliche Zeichen " eingefügt hat Sad

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
101. Mai0
202. Mai1
303. Mai02. Mai04. Mai1
404. Mai1
505. Mai0

ZelleFormel
D1=ZÄHLENWENNS($B$3:$B$9;"<="&$A1;$C$3:$C$9;">="&$A1)
D2=ZÄHLENWENNS($B$3:$B$9;"<="&$A2;$C$3:$C$9;">="&$A2)
D3=ZÄHLENWENNS($B$3:$B$9;"<="&$A3;$C$3:$C$9;">="&$A3)
D4=ZÄHLENWENNS($B$3:$B$9;"<="&$A4;$C$3:$C$9;">="&$A4)
D5=ZÄHLENWENNS($B$3:$B$9;"<="&$A5;$C$3:$C$9;">="&$A5)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg