Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formeln dynamisch gestalten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Habe folgendes Problem zu lösen: habe ein Muster einer Tabelle, die ich für verschieden große Tabellen verwende. Wie kann ich die Formeln so gestalten, dass z. Bsp Summewenn($J10:$J60)... automatisch angepasst wird, wenn die Tabelle mehr als die 60 Zeilen hat?

Gruß Gerhard
Hallo Gerhard,

formatiere deine Liste als Tabelle (STRG & L), dann brauchst du keine Formeln auf Vorrat anlegen. Die Tabelle erweitert sich mit jedem Eintrag selbständig.
Hallo Günter, danke für die Info. Ich arbeite schon mit Tabelle, habe aber einige Zwischensummen, die ich auch wieder zusammenfassen muss. Da habe ich keine Idee, wie ich dies elegant lösen kann.
Da die Tabelle ja nur wachsen wird, wenn Du Zeilen einfügst, brauchst Du nichts zu unternehmen. Willst Du jedoch eine Zeile 10 oder 61 neu mit einschließen (einfügen), empfiehlt sich, die Formel =SUMME(L9:L61) zu verwenden und auf eine Anfangs- und End-Leerzeile zu erstrecken.
Moin,


Zitat:habe aber einige Zwischensummen, die ich auch wieder zusammenfassen muss. Da habe ich keine Idee, wie ich dies elegant lösen kann.
du kannst über das Tabellenmenü eine Ergebniszeile anfügen lassen, die automatisch addiert. Für die Zwischenergebnisse bietet sich eine zusätzliche Spalte an mit der Fkt. TEILERGEBNIS()


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
1ArtGewichtZwischenSu.
2aa1010
3bb2030
4cc3060
5dd40100
6ee50150
7ff60210
8gg70280
9hh80360
10ii90450
11jj100550
12Ergebnis550

ZelleFormel
C2=TEILERGEBNIS(9;$B$2:B2)
B12=TEILERGEBNIS(109;[Gewicht])
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

[attachment=31908]
Nochmals vielen Dank. Hatte in meiner Formel versehentlich das $ vor der Zeilen-Nr., obwohl ich dies anders geschrieben habe. Werde jetzt meine Tabelle überarbeiten.
VG Gerhard