22.05.2020, 15:17
Hallo zusammen,
Eine Frage, die jemandem mit Ahnung bestimmt total leicht fällt (also mir nicht):
Ich habe 18 Tabellen (je 10 Spalten (fix) und ca. 80 Zeilen (mal mehr, mal weniger)), die teils unterschiedliche, teils gleiche Arten enthalten. Nun würde ich gerne alle Arten, die insgesamt vorkommen, in jederTabelle stehen haben. Wenn die Art in der einen Tabelle nicht vorkommt, soll sie als Wert "0" bzw leer haben.
Anders gefragt: Ich möchte eine Tabelle in eine andere mit mehr Zeilen einfügen. Nun sollen, wenn Art A in beiden Tabellen vorkommt, die Werte eingetragen werden, wenn die Art nicht vorkommt, soll "0" eingetragen werden. Folgend mal ein Beispiel (links wie es ist, rechts wie es sein soll):
[attachment=31897]
Kann Excel so etwas?
Ich hoffe, ich konnte mich irgendwie verständlich machen... Zur Info, ich brauche das in diesem Format, weil ich die Daten anschließend in R einspielen werde. Wenn das irgendwie hilft, eine "Mastertabelle" mit allen Arten hätte ich. Und ich benutze Office 356 PlusPro.
Bitte verzeit den Dilettantismus und vielen, vielen Dank, wenn sich jemand finden sollte, der sich meiner annimmt.
Jere
Eine Frage, die jemandem mit Ahnung bestimmt total leicht fällt (also mir nicht):
Ich habe 18 Tabellen (je 10 Spalten (fix) und ca. 80 Zeilen (mal mehr, mal weniger)), die teils unterschiedliche, teils gleiche Arten enthalten. Nun würde ich gerne alle Arten, die insgesamt vorkommen, in jederTabelle stehen haben. Wenn die Art in der einen Tabelle nicht vorkommt, soll sie als Wert "0" bzw leer haben.
Anders gefragt: Ich möchte eine Tabelle in eine andere mit mehr Zeilen einfügen. Nun sollen, wenn Art A in beiden Tabellen vorkommt, die Werte eingetragen werden, wenn die Art nicht vorkommt, soll "0" eingetragen werden. Folgend mal ein Beispiel (links wie es ist, rechts wie es sein soll):
[attachment=31897]
Kann Excel so etwas?
Ich hoffe, ich konnte mich irgendwie verständlich machen... Zur Info, ich brauche das in diesem Format, weil ich die Daten anschließend in R einspielen werde. Wenn das irgendwie hilft, eine "Mastertabelle" mit allen Arten hätte ich. Und ich benutze Office 356 PlusPro.
Bitte verzeit den Dilettantismus und vielen, vielen Dank, wenn sich jemand finden sollte, der sich meiner annimmt.
Jere