Clever-Excel-Forum

Normale Version: Inhalte unterschiedlicher Tabellen untereinander
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

mein Problem ist Folgendes:

Ich habe in einem Hilfs-Datenblatt mehrere (unterschiedlich "lange") Tabellen nebeneinander zu stehen. In einer weiteren (Hilfs-)Spalte möchte ich die Inhalte all dieser Tabellen untereinander abbilden. Die Schwierigkeit besteht darin, dass die Länge der Tabellen nicht final ist. Es kann sein, dass immer mal ein Wert hinzukommt. (Dann wird auch jedes Mal die Sortierung erneut ausgeführt, aber das ist hier, denke ich, nicht relevant.)

Vielleicht wird mein Anliegen etwas klarar in der angehängten Datei.
Die relevanten Tabellen sind A1:C5. In den Spalten E und F habe ich (ohne Formel) mögliche Ergebnisse abgebildet. Dabei beachtet Spalte F den Fall, dass möglicherweise noch Einträge nachträglich hinzukommen könnten. Dafür sind die Platzhalter "0". In Spalte H habe ich meine bisherige Formel hinterlegt. Diese führt leider nicht zum gewünschten Ergebnis.

Mir ist bewusst, dass das eine "unsaubere" Art der Darstellung ist. (Erst Tabellen nebeneinander, dann sollen die Werte untereinander dargestellt werden.) Wenn jemand eine Idee hat, wie man das Ganze "schöner" darstellen kann, wäre ich auch dankbar. Jedoch besteht die Datei bereits und sie ist um einiges umfangreicher als es die Beispieldatei im Anhang gerade vermuten lässt. Daher wäre ein kompletter "Umbau" eigentlich eine Möglichkeit, die ich eher vermeiden wollen würde.

Eine Sache wäre noch wichtig:
Es müsste ohne Makros umzusetzen sein.


Habt ihr vielleicht einen Lösungsvorschlag?

Ich danke euch vielmals im Voraus!

Viele Grüße
Xophia
Moin

Das ist mit PQ möglich: Abfragen anfügen.
Hallo shift-del,

könntest du das bitte etwas genauer erklären? Ich finde in meinem Excel kein "Abfragen anfügen". Ich habe unter "Daten" den Punkt "Abfragen und Verbindungen" gefunden, da werden in meiner eigentlichen Datei aber jeweils 0 gefunden.
Ah ok. Ich dachte aber eher an eine formelbasierte Lösung. Ist sowas hier möglich?
Danke dir dennoch, shift-del!
(19.05.2020, 10:37)Xophia schrieb: [ -> ]Eine Sache wäre noch wichtig:
Es müsste ohne Makros umzusetzen sein.

:22:

Schade.

Dann hier eine Möglichkeit per Formel: :21:
[attachment=31859]
(19.05.2020, 14:22)Xophia schrieb: [ -> ]Ah ok. Ich dachte aber eher an eine formelbasierte Lösung. Ist sowas hier möglich?
...


Hallo, wenn man deine XL-Version zur Verfügung hat und dafür nicht Power Query verwendet, ist für mich nicht verständlich!!!
Hallo Case,

wirklich klasse, dass du das hinbekommen hast - so habe ich gehofft, dass es funktionieren würde - vielen Dank!

Jockel & shift-del: Power Query ist für mich aktuell leider keine Option, da mir das komplett neu ist und ich mich da gerade nicht so schnell reinarbeiten kann wie ich müsste. Grundsätzlich behalte ich das aber als Option auf dem Schirm. Danke für den Hinweis.

Viele Grüße
Xophia