Clever-Excel-Forum

Normale Version: Daten aus andere Excel ziehen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, 

ich stehe vor einer Excel Herausforderung. 
Ich habe die Datei "Muster". Sobald ich in D1 eine Nummer eingebe, soll Excel sich aus der Datei Datenbasis_Muster alle Daten ziehen, die zu dieser Nummer vorhanden sind.
Z.B. Zeile B6 in "Muster" soll sich mit der Angabe aus F in "Datenbasis_Muster" füllen usw. 

Könnt ihr mir hier behilflich sein? 

Danke vorab. 

Grüße
Nadi
Hallo Nadi,

wäre mit z.B. nur einer Formel möglich. Zur Definition der Formel muss die Datei Datenbasis_Muster.xlsx geöffnet sein. Dann in B6:

Code:
=WENN(A6="";"";WENNFEHLER(INDEX([Datenbasis_Muster.XLSX]Datenbasis!$A:$N;
VERGLEICH(D$1;[Datenbasis_Muster.XLSX]Datenbasis!$A:$A;0);
WENNFEHLER(VERGLEICH(A6;[Datenbasis_Muster.XLSX]Datenbasis!$1:$1;0);
VERGLEICH(LINKS(A6;3);{"Arb"."Url".3."Pau".5."Kra"."Geb"};0)+7));""))

und nach unten kopieren.
Vielen vielen Dank!!!!
Hallo Werner, 

ich habe noch eine Frage.. was bedeutet diese Zeile: VERGLEICH(LINKS(A6;3);{"Arb"."Url".3."Pau".5."Kra"."Geb"};0)+7));""))

Danke!
Hallo Nadi,

dieser Formelteil ermittelt die zutreffende Spalte(nNummer) in der  Tabelle "Datenbasis", die der INDEX()-Funktion als 3. Argument der Datenmatrix [Datenbasis_Muster.XLSX]Datenbasis!$A:$N) übergibt (das 2. Argument der Funktion wird mit dem ersten Formelteil VERGLEICH(D$1;...  ermittelt ).

Da Deine Überschriften in [Datenbasis_Muster.XLSX]Datenbasis!$1:$1;0) teilweise anders geschrieben sind als in Vertragliches!A8:A17, kann das mit einem "normalen" VERGLEICH()-Formelteil nämlich nicht ermittelt werden. Deshalb hab ich mit: {"Arb"."Url".3."Pau".5."Kra"."Geb"} eine "vergleichbare Ersatzmatrix" definiert, die der Originalspaltenreihenfolge in [Datenbasis_Muster.XLSX]Datenbasis!$1:$1;0) und den ersten 3 Zeichen in Vertragliches!A8:A17 in entspricht womit dann die notwendige Spaltennummer ermittelt werden kann.

Der mit dem Formelteil ermittelte "Stellenwert" von LINKS(A#;3) innerhalb dieser Ersatzmatrix, muss natürlich noch eine 7 addiert werden, weil die "WoStd", welche der "Arbeitszeit" und damit dem "Arb" (dem ersten Wert in dieser Ersatzmatrix) entspricht, erst in der Spalte H (=8. Spalte) steht.