Clever-Excel-Forum

Normale Version: ZÄHLENWENN??
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit der ZÄHLENWENN Formel. Habe einen Spaltenbereich von B3:B33. In Zeile B34 steht "ZÄHLENWENN(B3:B33;"M"). Das klappt alles sehr gut, alle Ms werden in Zelle B34 zusammengezählt. Befindet sich in dem Bereich kein "M" wird mir in Zelle B34 eine 0 angezeigt. Ich möchte jedoch, dass die Zelle B34 leer ist, wenn kein "M" oder irgendein ander Buchstabe dort steht. Hab schon mit WENN und mit ANZAHL2 verschiedenes ausprobiert, aber klappt leider nicht.  Vielleicht gehts ja uch nicht. Weiß jemand Rat?

Vielen Dank schon mal für die Bemühungen!

VG Kohli
Hallo,

wenn da kein M steht, ist das Ergebnis 0, was erwartest du? Du kannst ja über die Optionen die Anzeige von Nullwerten unterdrücken.
Hi,

ergänzend zu Klaus-Dieter: du kannst Nullen auch mit benutzerdefiniertem Format ausblenden:
Code:
0;;
oder sogar (ganz verrückt) mit einer Formel:
Code:
=WENN(ZÄHLENWENN(B3:B33;"M")=0;"";ZÄHLENWENN(B3:B33;"M"))
@Klaus-Dieter
Ich erwarte gar nichts. Dachte nur, das man es mit einer Formel lösen könnte.

Danke für deine Mühe.

@WillWissen,

Vielen Dank für die Formel und deine Bemühungen. Funktioniert einwandfrei.

VG Kohli Thumps_up Thumps_up