Clever-Excel-Forum

Normale Version: Vertikale+Horizontale Suche+Nachbarzelle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo ich grüsse euch alle. Ich bin neu hier und werde wohl demnächst ein paar Fragen haben.

Meine erste Frage hier und ich habe schon mehrere Sachen versucht und Videos geschaut aber kein Hinweis gefunden.

Ich habe diese Tabelle und möchte z.B. den Wert von den jeweiligen Namen neben der Nummer 1,2,3,... in der Tabelle suchen und in einer anderen Zelle schreiben lassen.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Wie schaffe ich das mit einer Formel wie INDEX,VERGLEICH,SVERWEIS,....

Wäre echt toll wenn ihr mir da mit einer Formel helfen könntet. Ich selber verstehe etwas vom Programmieren aber leider diese Excel Programmierung noch nicht so sehr.

Danke.
Hallo,

den automatischen Hinweis in deinem Beitrag hast du ja gesehen? Vllt. noch ein Zusatz: Bilder helfen in der Regel nicht. Lade bitte eine entsprechende Datei hoch. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Versteht das denn jetzt keiner? Oder was soll das heißen?
Hallo,


nimm den SVerweis.
Ja Danke mit dem SVerweis habe ich es schon so hinbekommen das ich den Namen auswählen konnte. Aber dazu müsste ich ja noch einen Suche für die Zelle neben der Nummer 1 machen.

Das wäre ja mein Problem.

Also diese Nummern sind eine Platzierung mit den nebenstehenden Werten. Wenn ich jetzt diese Platzierung ändern möchte dann sollte auch die andere Zelle dementsprechend aktualisiert werden.
Hi Samus,

(24.04.2020, 18:15)Samus schrieb: [ -> ]Versteht das denn jetzt keiner? Oder was soll das heißen?

ich fürchte, du hast nix verstanden oder mein Deutsch war nicht lesbar:
Zitat:Bilder helfen in der Regel nicht. Lade bitte eine entsprechende Datei hoch.
Meine Tabelle ist so komplex da blickt eh kaum einer durch. Deswegen komme ich ja um eine gründliche Beschreibung kaum rum.

Ich bräuchte einfach nur ein paar Ansätze wie ich im SVerweis die richtige Spalte (+1) mit der Platzierung 1 suchen könnte und das aus vorgegeben Spalten.
Ok Samus,

dann muss ich leider passen - meine Kristallkugel, die mir zeigt, wo du was berechnest, ist in Reparatur.
Okay. Bitte sehr.

Dann möchte ich aber jetzt auch eine Hilfe und keinen Sarkasmus.

MfG Samus
Hi,


Zitat:Ich habe diese Tabelle und möchte z.B. den Wert von den jeweiligen Namen neben der Nummer 1,2,3,... in der Tabelle suchen und in einer anderen Zelle schreiben lassen.

Welchen Namen aus welcher Tabelle aus welchem Arbeitsblatt?


Zitat:Aber dazu müsste ich ja noch einen Suche für die Zelle neben der Nummer 1 machen.

Welche Zelle neben welcher 1 auf welchem Arbeitsplatz? Und wohin?


Zitat:Also diese Nummern sind eine Platzierung mit den nebenstehenden Werten.

Welche Nummern in welcher Spalte in welchem Arbeitsblatt?


Zitat:wie ich im SVerweis die richtige Spalte (+1) mit der Platzierung 1 suchen könnte und das aus vorgegeben Spalten.

Lies dir mal den Satz aus Sicht eines nicht Eingeweihten durch. Wenn du die Materie nicht kennst, würdest du damit klarkommen?

Zum Aufbau:

Aus Excelsicht grottenschlecht. Lies dir dazu bitte einmal diesen Artikel durch: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52
Gleichartige Daten gehören auf ein Arbeitsblatt als Datensatzliste. Dann kann man auch vernünftig auswerten.
Seiten: 1 2