Clever-Excel-Forum

Normale Version: Frage zur Kriteriumseingabe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo!

Ich hab da ein Problem: Tabelle mit ca. 100 Zeilen, von den errechneten Werten möchte ich den Durchschnitt anzeigen lassen. Allerdings soll er zur Berechnung nur die Zellen hernehmen, in denen auch Daten stehen (Die Tabelle wird erst nach und nach zeilenweise mit Daten gefüllt, der Wert, der mir in der bereis ausgefüllten Zelle erscheint, ist aber selber das Ergebnis einer Berechnung).
Würde mich freuen, wenn irgendwer hier im Forum einen Tipp hat (welche Funktion, wie die Syntax der Dateneingabe)
Hallo,

wo ist das Problem?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
111,5
2
32
4

ZelleFormel
B1=MITTELWERT(A1:A4)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Nimmt er dann nicht für alle noch leeren Zellen den Wert 0 an?
Hallöchen,

dann müsste aber etwas weniger rauskommen, bei mir so ungefähr 3/4 Smile. 0 wird genommen wenn 0 drin steht.
(12.04.2020, 15:58)Woody12 schrieb: [ -> ]Nimmt er dann nicht für alle noch leeren Zellen den Wert 0 an?
Hast Du kein Excel, mit dem Du das selbst probieren kannst?

Gruß Uwe
Es sollen aber nur die Zellen, die wirklich Werte enthalten, zur Berechnung herangezogen werden, denn wenn von 100 Zellen erst in 8 ein Wert steht, stimmt ja die ganze Berechnung nicht;

Sorry, hab es grad probiert - er nimmt ohnedies nur die Werte, die schon eingetragen sind

THX
Christian aus Wien

Wenn aber in den Zellen das Ergebnis einer Berechnung steht, wird mir, wenn in den Zellen, auf die sich die Berechnung bezieht, der Wert 0,00 angezeigt und das nimmt er sehr wohl in die Berechnung auf - herauskommt ein falscher Wert  :22:
Moin

Woher soll Excel das denn wissen?
Lade mal eine Beispielmappe hoch.
[attachment=31027][attachment=31027]In die Zellen H58 und S58 soll der Mittelwert der in den Zellen H3 - H57 und S3 - S57 stehen, ohne die Zellen, in denen die Fehlermeldung steht, zu berücksichtigen
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEF
11211,3333333312
2
3333
400
5

ZelleFormel
B1=MITTELWERT(A1:A4)
D1=MITTELWERT(C1:C4)
F1{=MITTELWERT(WENN(E1:E4>0;E1:E4))}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Hallöchen,

die Ursprüngliche Frage bezog sich aber auf leere Zellen und 0 ist nicht leer.
Bei 0 wäre auch zu klären, ob 0 immer nicht herangezogen werden soll.
Das Attachment ist irgendwie nicht da.
Seiten: 1 2