Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zahlen mit Namen verbinden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
für eine Punktevergabe habe ich für jeden Fahrer einen Faktor errechnet (1-5)
Dieser ist dynamisch und wird in einer Tabelle neben den Enstprechenden Namen gesetzt.

Fahrer   Faktor
A          3
B          4
C          2

Die Faktoren möchte ich den Fahrern fest zuordnen,  wenn z.b.    A B C in einer Tabelle stehen, müsste das ergebnis A+B+C  3+4+2  = 9 Erscheinen.


Der Grund:
Jeder Fahrer soll bei der Rennauswertung die Faktorpunkte der Fahrer unter sichbekommen.

Beispiel

Platz Fahrer Faktor
1       A        3
2       B        4
3       C        2

Im Beispiel würde A 4+2  B 2 und C 0 Punkte Bekommen.


Wie kann ich also den Namen diese Zahlen zuweisen und dann mit ihnen rechnen ?
Hola,

lade bitte eine Excel Beispieldatei hoch mit dem, was du schon hast.

Gruß,
steve1da
Ist jetzt drin
Hi,

ich bin mir nicht sicher, ob deine Excel-Version das unterstützt, aber schau mal, ob bei dir "XVERWEIS" funktioniert. Damit lässt sich das lösen.
Danke für Deine gute Antwort.
Für die Zuordnung aus Spalte C+D reicht der Sverweis.  Wo das Ergebnis/die Zusamenrechnung stehen soll, ist nicht in der Datei ersichtlich.