Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zahlen mit Namen verbinden
#1
Hallo,
für eine Punktevergabe habe ich für jeden Fahrer einen Faktor errechnet (1-5)
Dieser ist dynamisch und wird in einer Tabelle neben den Enstprechenden Namen gesetzt.

Fahrer   Faktor
A          3
B          4
C          2

Die Faktoren möchte ich den Fahrern fest zuordnen,  wenn z.b.    A B C in einer Tabelle stehen, müsste das ergebnis A+B+C  3+4+2  = 9 Erscheinen.


Der Grund:
Jeder Fahrer soll bei der Rennauswertung die Faktorpunkte der Fahrer unter sichbekommen.

Beispiel

Platz Fahrer Faktor
1       A        3
2       B        4
3       C        2

Im Beispiel würde A 4+2  B 2 und C 0 Punkte Bekommen.


Wie kann ich also den Namen diese Zahlen zuweisen und dann mit ihnen rechnen ?


Angehängte Dateien
.xlsx   Zahlen mit Namen verbinden.xlsx (Größe: 8,89 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hola,

lade bitte eine Excel Beispieldatei hoch mit dem, was du schon hast.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Ist jetzt drin
Antworten Top
#4
Hi,

ich bin mir nicht sicher, ob deine Excel-Version das unterstützt, aber schau mal, ob bei dir "XVERWEIS" funktioniert. Damit lässt sich das lösen.
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Jörg

[Windows 10, Microsoft 365]
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LuckyJoe für diesen Beitrag:
  • Grofaz
Antworten Top
#5
Danke für Deine gute Antwort.
Antworten Top
#6
Für die Zuordnung aus Spalte C+D reicht der Sverweis.  Wo das Ergebnis/die Zusamenrechnung stehen soll, ist nicht in der Datei ersichtlich.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste