Clever-Excel-Forum

Normale Version: Mehrere Textteile aus Zelle auslesen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem helfen:
Ich habe in einer Zelle (A1) eine Text mit einer Kundennr. einem Kundennamen , Strasse + Nr , Plz und Ort. 
Diese Daten kommen aus einem CRM System, so dass ich auf die Inhalte oder Aufteilungen leider keinen Einfluss habe.
Diese Informationen hätte ich gerne einzelnd ausgelesen (aus dem Text) in 5 Zellen, da sich die Kundeninfos aus einem Drop-DopwnMenü ständig ändern und die Adressfelder (B1 bis B5) sollen sich entsprechend der jeweiligen Infos anpassen:
A1 = KNr: 54321 - Beispielname GmbH, MaxMustermannStraße 46, 12345 Wunschort
1) Zwischen der Kudennummer und dem Kundennamen = " - " (Leerzeichen Bindestrich Leerzeichen)

2) Zwischen dem Kundennamen und der Straße = " , " (Leerzeichen Komma Leerzeichen)

3) Zwischen der Straße (und Nr) und dem PLZ + Ort = " , " (Leerzeichen Komma Leerzeichen)

Wenn ihr es schafft, die folgenden Formeln zu erstellen, wäre es super:
B1 = Kundennr: FORMEL?
B2 = Kundenname: FORMEL?
B3 = Strasse  + Nr.: FORMEL?
B4 = PLZ: FORMEL?
B5 = Ort : FORMEL ?


Danke euch im Voraus!
(Bitte nicht als VBA)
(06.04.2020, 09:13)HHBoris schrieb: [ -> ](Bitte nicht als VBA)

Hallo, :19:

:22: :22: :22:
Hi Boris,

nimm dazu Text in Spalten aus dem Menü Daten/Datentools. Als Trenner gibst du das Komma und den Bindestrich an.
Da Du mangels Angabe die neueste Excel-Version haben musst:

B1: =GLÄTTEN(WECHSELN(TEIL(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A1;" ";",";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";)));" ";"#");"-";",");"KNr:";);",";WIEDERHOLEN(" ";199));ZEILE(B$1:B$5)*199-198;199);"#";" "))
SUPER, diese Formel funktioniert!
Und ja, ich habe die neueste Version.

DANKE DANKE DANKE!!!!
Off topic:
In Google Sheets ist so etwas "etwas" einfacher; es braucht auch nur eine einzige Formelzelle:
=TRANSPOSE(SPLIT(SUBSTITUTE(SUBSTITUTE(A1;" - ";",");", ";",");","))
Mit Deinem Ergebnis braucht es auch in meiner Lösung nur einmal A1. Ich habe aber im gleichen Zuge noch PLZ und Ort wie gewünscht getrennt. Dafür muss ich leider zweimal A1 zusätzlich verwenden.

(Mir ist aber klar, dass GDocs auch auf die Dimensionierung des Ausfüllbereichs ZEILE(B1:B5) verzichtet)