Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrere Textteile aus Zelle auslesen
#1
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem helfen:
Ich habe in einer Zelle (A1) eine Text mit einer Kundennr. einem Kundennamen , Strasse + Nr , Plz und Ort. 
Diese Daten kommen aus einem CRM System, so dass ich auf die Inhalte oder Aufteilungen leider keinen Einfluss habe.
Diese Informationen hätte ich gerne einzelnd ausgelesen (aus dem Text) in 5 Zellen, da sich die Kundeninfos aus einem Drop-DopwnMenü ständig ändern und die Adressfelder (B1 bis B5) sollen sich entsprechend der jeweiligen Infos anpassen:
A1 = KNr: 54321 - Beispielname GmbH, MaxMustermannStraße 46, 12345 Wunschort
1) Zwischen der Kudennummer und dem Kundennamen = " - " (Leerzeichen Bindestrich Leerzeichen)

2) Zwischen dem Kundennamen und der Straße = " , " (Leerzeichen Komma Leerzeichen)

3) Zwischen der Straße (und Nr) und dem PLZ + Ort = " , " (Leerzeichen Komma Leerzeichen)

Wenn ihr es schafft, die folgenden Formeln zu erstellen, wäre es super:
B1 = Kundennr: FORMEL?
B2 = Kundenname: FORMEL?
B3 = Strasse  + Nr.: FORMEL?
B4 = PLZ: FORMEL?
B5 = Ort : FORMEL ?


Danke euch im Voraus!
(Bitte nicht als VBA)
Antworten Top
#2
(06.04.2020, 09:13)HHBoris schrieb: (Bitte nicht als VBA)

Hallo, :19:

:22: :22: :22:
________
Servus
Case
Antworten Top
#3
Hi Boris,

nimm dazu Text in Spalten aus dem Menü Daten/Datentools. Als Trenner gibst du das Komma und den Bindestrich an.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Da Du mangels Angabe die neueste Excel-Version haben musst:

B1: =GLÄTTEN(WECHSELN(TEIL(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A1;" ";",";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";)));" ";"#");"-";",");"KNr:";);",";WIEDERHOLEN(" ";199));ZEILE(B$1:B$5)*199-198;199);"#";" "))
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • Case
Antworten Top
#5
SUPER, diese Formel funktioniert!
Und ja, ich habe die neueste Version.

DANKE DANKE DANKE!!!!
Antworten Top
#6
Off topic:
In Google Sheets ist so etwas "etwas" einfacher; es braucht auch nur eine einzige Formelzelle:
=TRANSPOSE(SPLIT(SUBSTITUTE(SUBSTITUTE(A1;" - ";",");", ";",");","))


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
Mit Deinem Ergebnis braucht es auch in meiner Lösung nur einmal A1. Ich habe aber im gleichen Zuge noch PLZ und Ort wie gewünscht getrennt. Dafür muss ich leider zweimal A1 zusätzlich verwenden.

(Mir ist aber klar, dass GDocs auch auf die Dimensionierung des Ausfüllbereichs ZEILE(B1:B5) verzichtet)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste