Clever-Excel-Forum

Normale Version: Fahrradliste erstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Excel-Spezialisten

Auf einem Tabellenblatt werden mehrere Teilsummenblöcke als Gesamtsumme (Rad-km) in einer Spalte addiert.
Eine Teilsumme hat unterschiedlich viele Einzelwerte (Strecken-km).
Von jedem Teilsummenblock ist seitlich daneben die Teilsumme separat aufgelistet.

In einer Zelle, die neben, oberhalb oder unterhalb der separat aufgelisteten Teilsumme liegt, soll ein V (Variante) eingetragen werden.

Der V-Eintrag veranlasst, dass der Wert der Teilsumme negiert auf dem Platz neben der Teilsumme in der Spalte der km-Werte eingetragen wird.

In der Gesamtspaltensumme erscheint die Summe um den Wert der Varianten-Teilsumme ermäßigt.

Kann man mir helfen?

Gruß
Hager
Hi,


Zitat:Kann man mir helfen?

ohne Beispieldatei? https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Hallöchen,

eventuell reicht WENN

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
11V1
22

ZelleFormel
C1=WENN(B1="V";A1;"")
C2=WENN(B2="V";A2;"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Moin!
Sieht mir nach =SUMME()-SUMMEWENN() aus.

Gruß Ralf
Hallo Günter, André und Ralf,

vielen Dank für Euere prompte Hilfe.

Um meinen Wunsch verständlicher zu machen sende ich als Anlage die umzuprogrammierende Excelliste; links die Grundliste und rechts die Liste, wie sie nach dem Eintrag des V geändert werden soll (Einträge in roter Farbe).

Die Summe des Blocks „Adorf Variante“ beträgt 70 km.
Diese 70 km sollen in der Gesamtsumme „Adorf > Zdorf“ nicht mitsummiert werden.

Nach Eintrag von einem V für Variante soll die Teilsumme 70 km negiert werden und mit -70 km in die Spalte km neben der Teilsumme 70 eingetragen werden.

Zu beachten ist, daß die Grundmaske nach Bedarf jeweils in die Gesamtliste eingefügt, vergrößert und mit entsprechenden Teil-km-Strecken ausgefüllt wird.

Die Zelle B42 der Grundmaske sollte inhaltlich so gestaltet sein, daß nach dem Kopieren und Einsetzen der Grundmaske in die Gesamtliste an der V-Zelle nichts mehr modifiziert werden muß.

Auch sollte die Gestaltung so sein, daß bei fehlendem V-Eintrag keine 0 in der km-Spalte eingetragen wird.

Grüße aus Franken
Hager[attachment=30810][attachment=30810]
Hallo liebe Excel-Helfer,

mein Problem hat sich nun erledigt;
wenn ich mich mehr mit den Inhalten des Forums auseinandergesetzt hätte, hätte ich schon früher gemerkt, daß das Problem sehr einfach mit der WENN-Funktion zu lösen gewesen wäre.

Danke
Hager