Clever-Excel-Forum

Normale Version: Festes Datum in nächste Freie Zelle, wenn Eintrag
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, 

ich bin dabei eine kleines Lagerverwaltungstool zuschreiben. 
Die wichtigsten Bestandteile konnte ich integrieren, leider hackt es jedoch an einer Kleinigkeit. 

Und zwar soll in Spalte B automatisch das aktuelle Datum eingetragen werden, wenn in der benachbarten Spalte C ein beliebiger Eintrag erfolgt. 
Aber das Datum soll fortlaufend in die nächste Freie Zelle darunter eingetragen werden. 

Außerdem soll das aktuelle Datum fixiert werden. Also wenn ich heute was Eintrage, morgen das Datum von gestern drin ist.  Confused

Leider bekomme ich das einfach nicht. 

Vielen Dank schon mal im Voraus.  Blush
Moin,

suche mal unter Tipps & Tricks nach dem Begriff Zeitstempel.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Leider bin ich ein VBA-Neuling. Ich hab schon alles durchsucht aber leider schaffe ich es einfach nicht, die Tipps auf mein Projekt zu übertragen.  Confused
Hi,

ich stütz mich jetzt mal auf deinen Satz
Zitat:Und zwar soll in Spalte B automatisch das aktuelle Datum eingetragen werden, wenn in der benachbarten Spalte C ein beliebiger Eintrag erfolgt.
und überlese ganz geflissentlich das "automatisch". Wenn eh ein manueller Eintrag erfolgt, warum dann nicht das aktuelle Datum mit STRG & . (Punkt) eintragen? Mehraufwand ca. 1-2 Sekunden.
Weil ich über eine Userform mit einem klick mehrere Einträge in die Spalten C:F eintragen lasse. 
Mit einem Klick würden also ca 10 Einträge in diesen Spalten ausgefüllt werden. 

Weist du was ich meine?
Keiner ?
Hallo,

Hier ein Beispielcode. Anpassen musst Du selber. Meine Zeit war im Jahr 2007 ...

Immer wenn in Spalte A etwas eingetragen wird, dann soll in der zugehörigen Zelle, der Spalte B, ein Datum eingetragen werden. Auch der folgende Code gehört hinter das Tabellenblatt:

Option Explicit

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    Dim bereich As Range
    Dim zelle As Range
    'Bereich und Tabellenname anpassen
    Set bereich = Sheets("Tabelle1").Range("A1:A100")
    For Each zelle In bereich
        If Not IsEmpty(zelle) Then 
            zelle.Offset(0, 1).Value = Date
        End If
    Next
End Sub
Vielen Dank dir  :)
Leider bekomme ich es nicht in die Zweite Spalte sondern immer in die dritte.
Hallo,
hier wird in C1:C100 eingetagen und in B komt dann das Datum.

Option Explicit

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    Dim bereich As Range
    Dim zelle As Range
    'Bereich und Tabellenname anpassen
    Set bereich = Sheets("Tabelle1").Range("C1:C100")
    For Each zelle In bereich
        If Not IsEmpty(zelle) Then
            zelle.Offset(0, -1).Value = Date
        End If
    Next
End Sub


Gruß
Marcus