Clever-Excel-Forum

Normale Version: Mehrere Tabellensuchergebnisse in einer Zelle wiedergeben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen Zusammen,



ich bin stehe gerade vor einem Problem an dem ich mit meinen Excel-Kenntnissen nicht mehr weiterkomme und hoffe auf eure Hilfe. =)



Ich möchte zwei Tabellen anhand einer Kennnummer vergleichen. Ist die Kennnummer Tab2 Spalte A gleich der Kennummer Tab 1 Spalte B, soll der Wert aus Tab 1 Spalte 1 an der ensprechenden Position in Tabelle 2 Spalte C an der Stelle der übereinstimmenden Kennnummer einfügen.

Das würde ich noch mit einem S-Verweis hinbekommen. Allerdings habe ich das Problem, dass in Tabelle 2 mehrere Treffer zu der Kennummer möglich sind und diese dann in einer Zelle Zusammengefasst werden müssen.



Beispiel:



Tabelle 1



      A                     B                 C 

1|  6                   558                               

2|  1                   483                   

3|  1                   4984                      

4|  1                   558                          

5|  4                   4984                       

6|  3                   1135               





Tabelle 2



      A                     B                 C 

1| 558                                    1, 6

2| 483                                    1

3| 4984                                  1, 4

4| 1135                                  3





Ich habe bereits gegoogelt und bin mir sicher das es im Zusammenhang mit der Index- und der Aggregatfunktion gehen muss. Ich selber bin bei meinen bisherigen versuchen leider gescheitert. :20:

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich ausdrücken, ansonsten gerne sagen. Dann versuche ich es noch einmal verständlicher. ;)

Liebe Grüße

Gurli
Hallo Gurli,

ich hab leider nicht verstanden, was dein Ziel ist.


Liebe Grüße
Pira
Hallo Pira,

danke für deine Rückmeldung. Ich versuche es noch einmal anhand eines konkreteren Beispiels. Blush

In der Tabelle 1 stehen in der Spalte A Abteilungsnummern. in der Spalte B stehen Kennnummern für den Mitarbeiter.

in der Tabelle 2 steht in der Spalte A, ebenfalls die Kennung für den Mitarbeiter. Ein Mitarbeiter kann in verschiedenen Abteilungen arbeiten.

Ich möchte jetzt mit einer Formel in die Spalte C der Tabelle 2 alle Abteilungen abbilden, in welcher der Mitarbeiter arbeitet.

Mit dem SVVERWEIS komme ich nicht weiter, da dieser ja keine Suchkriterien doppelt findet/verwenden kann.

Liebe Grüße
Gurli

Tabelle 1
      A                     B                 C 

1|  6                   558                               

2|  1                   483                   

3|  1                   4984                      

4|  1                   558                          

5|  4                   4984                       

6|  3                   1135               


Tabelle 2
      A                     B                 C 

1| 558                                    1, 6

2| 483                                    1

3| 4984                                  1, 4

4| 1135                                  3
Hallo,

um an die gewünschten Informationen zu kommen, würde ich eine Pivottabelle einsetzen.

So sähe das Ergebnis aus

Kennung  Abteilung
483     1
5583   1
          6
1135   3
4984   1
          4

Du musst eine Datentabelle mit Überschriften haben.
Obiges Ergebnis habe ich aus den Daten der Tabelle1.