Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrere Tabellensuchergebnisse in einer Zelle wiedergeben
#1
Guten Morgen Zusammen,



ich bin stehe gerade vor einem Problem an dem ich mit meinen Excel-Kenntnissen nicht mehr weiterkomme und hoffe auf eure Hilfe. =)



Ich möchte zwei Tabellen anhand einer Kennnummer vergleichen. Ist die Kennnummer Tab2 Spalte A gleich der Kennummer Tab 1 Spalte B, soll der Wert aus Tab 1 Spalte 1 an der ensprechenden Position in Tabelle 2 Spalte C an der Stelle der übereinstimmenden Kennnummer einfügen.

Das würde ich noch mit einem S-Verweis hinbekommen. Allerdings habe ich das Problem, dass in Tabelle 2 mehrere Treffer zu der Kennummer möglich sind und diese dann in einer Zelle Zusammengefasst werden müssen.



Beispiel:



Tabelle 1



      A                     B                 C 

1|  6                   558                               

2|  1                   483                   

3|  1                   4984                      

4|  1                   558                          

5|  4                   4984                       

6|  3                   1135               





Tabelle 2



      A                     B                 C 

1| 558                                    1, 6

2| 483                                    1

3| 4984                                  1, 4

4| 1135                                  3





Ich habe bereits gegoogelt und bin mir sicher das es im Zusammenhang mit der Index- und der Aggregatfunktion gehen muss. Ich selber bin bei meinen bisherigen versuchen leider gescheitert. :20:

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich ausdrücken, ansonsten gerne sagen. Dann versuche ich es noch einmal verständlicher. ;)

Liebe Grüße

Gurli
Antworten Top
#2
Hallo Gurli,

ich hab leider nicht verstanden, was dein Ziel ist.


Liebe Grüße
Pira
Antworten Top
#3
Hallo Pira,

danke für deine Rückmeldung. Ich versuche es noch einmal anhand eines konkreteren Beispiels. Blush

In der Tabelle 1 stehen in der Spalte A Abteilungsnummern. in der Spalte B stehen Kennnummern für den Mitarbeiter.

in der Tabelle 2 steht in der Spalte A, ebenfalls die Kennung für den Mitarbeiter. Ein Mitarbeiter kann in verschiedenen Abteilungen arbeiten.

Ich möchte jetzt mit einer Formel in die Spalte C der Tabelle 2 alle Abteilungen abbilden, in welcher der Mitarbeiter arbeitet.

Mit dem SVVERWEIS komme ich nicht weiter, da dieser ja keine Suchkriterien doppelt findet/verwenden kann.

Liebe Grüße
Gurli

Tabelle 1
      A                     B                 C 

1|  6                   558                               

2|  1                   483                   

3|  1                   4984                      

4|  1                   558                          

5|  4                   4984                       

6|  3                   1135               


Tabelle 2
      A                     B                 C 

1| 558                                    1, 6

2| 483                                    1

3| 4984                                  1, 4

4| 1135                                  3
Antworten Top
#4
Hallo,

um an die gewünschten Informationen zu kommen, würde ich eine Pivottabelle einsetzen.

So sähe das Ergebnis aus

Kennung  Abteilung
483     1
5583   1
          6
1135   3
4984   1
          4

Du musst eine Datentabelle mit Überschriften haben.
Obiges Ergebnis habe ich aus den Daten der Tabelle1.
Gruß Atilla
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste