Clever-Excel-Forum

Normale Version: sverweis bug
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Zusammen,

ich habe schon viel gegoogelt und es gibt zu dem Thema viele ungelöste Post.

SVERWEIS gibt #NV aus, obwohl Wert vorhanden in der Matrix
Formatieren in TEXT oder ZAHL bringt auch nichts.
Hat Excel hier ein echtes Problem?

Gruß
Torsten
Hi Torsten,

dann wird in dem Wert irgendwo (am Anfang oder am Ende) ein Leerzeichen stecken.
Zitat:Hat Excel hier ein echtes Problem?
Garantiert nicht. Dein Suchwert (vermutlich eine Zahl?) hat ein anderes Format als die Werte in deiner Suchmatrix (Text). Da nützte es auch nichts, wenn du Text als Zahl formatierst. Text bleibt Text.

Markiere die Suchspalte und wähle Daten - Text in Spalten - Fertigstellen.

Mehr kann man aufgrund deiner schwachen Anfrage wirklich nicht sagen. Und bitte nicht immer gleich einen Bug unterstellen. Das Problem sitzt zu 99,99 % 40 cm vor dem Bildschirm.
(12.02.2020, 21:22)veniceline schrieb: [ -> ]Hallo Zusammen,

ich habe schon viel gegoogelt und es gibt zu dem Thema viele ungelöste Post.
...
Gruß
Torsten

So...? Wo? Torsten, das glaub ich nicht!!! Beides nicht! Und auch nicht an ein Bug beim SVERWEIS(). Aber: zeig uns deine Vermutung anhand (d)einer Datei. Bitte.
Danke für die Antworten,

Also hier mal eine ganz einfache Formel. Die sollte eigentlich auf Anhieb funktionieren. Macht sie aber nicht.
Ist in Text formatiert. In Zahl kommt der selbe #NV Fehler. 
Sind auch keine Leerzeichen drin.

Wenn man bei Google #NV! Fehler sverweis eingibt bekommt man zuhauf Posts, viele ungelöste.
Scheint doch was dran zu sein.
Hola,

da gibt es keinen Bug, du hast den Sverweis nicht verstanden.

Du suchst den Wert aus B4 in der ersten Spalte von Tabelle1.
Wo soll der denn da stehen?

Erst informieren, dann behaupten!

Gruß,
steve1da
Hallo,

es ist ein Fehler, der 40 cm-Fehler.  Blush
spielt keine Rolle

Tabelle1!$A$1:$D$20

hart zu gewiesen die Matrix geht auch nicht.

Aber Tabellenname sollte ausreichend sein in einer Matrix, er durchläuft alles, nicht nur Spalte eins. (fängt halt hier an)

Grüße
Torsten
Hola,

nochmal: Der Sverweis durchsucht NUR die ERSTE Spalte der Suchmatrix nach dem Suchkriterium.
Dein Suchkriterium ist B4, also z.B. M4949332.
Jetzt sag uns mal schnell, wo genau das in Spalte A von Tabelle 1 steht. Wahrscheinlich sind wir alle nur blind.

Gruß,
steve1da
Spalte 1?
Hallo,

der Sverweis sucht nur nach rechts. Du brauchst da etwas was nach links sucht. Ich glaube das ist der Index. Die anderen wissen das besser. Suche mal nach Sverweis nach links. Ich habe jetzt nicht auf deine XL Version geachtet. Da gibt es den XVERWEIS, der ist neu und sucht auch nach links.

Gruß
Marcus
Seiten: 1 2 3