Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

sverweis bug
#1
Hallo Zusammen,

ich habe schon viel gegoogelt und es gibt zu dem Thema viele ungelöste Post.

SVERWEIS gibt #NV aus, obwohl Wert vorhanden in der Matrix
Formatieren in TEXT oder ZAHL bringt auch nichts.
Hat Excel hier ein echtes Problem?

Gruß
Torsten
Antworten Top
#2
Hi Torsten,

dann wird in dem Wert irgendwo (am Anfang oder am Ende) ein Leerzeichen stecken.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • veniceline
Antworten Top
#3
Zitat:Hat Excel hier ein echtes Problem?
Garantiert nicht. Dein Suchwert (vermutlich eine Zahl?) hat ein anderes Format als die Werte in deiner Suchmatrix (Text). Da nützte es auch nichts, wenn du Text als Zahl formatierst. Text bleibt Text.

Markiere die Suchspalte und wähle Daten - Text in Spalten - Fertigstellen.

Mehr kann man aufgrund deiner schwachen Anfrage wirklich nicht sagen. Und bitte nicht immer gleich einen Bug unterstellen. Das Problem sitzt zu 99,99 % 40 cm vor dem Bildschirm.
Schöne Grüße
Berni
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an MisterBurns für diesen Beitrag:
  • veniceline
Antworten Top
#4
(12.02.2020, 21:22)veniceline schrieb: Hallo Zusammen,

ich habe schon viel gegoogelt und es gibt zu dem Thema viele ungelöste Post.
...
Gruß
Torsten

So...? Wo? Torsten, das glaub ich nicht!!! Beides nicht! Und auch nicht an ein Bug beim SVERWEIS(). Aber: zeig uns deine Vermutung anhand (d)einer Datei. Bitte.
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • veniceline
Antworten Top
#5
Danke für die Antworten,

Also hier mal eine ganz einfache Formel. Die sollte eigentlich auf Anhieb funktionieren. Macht sie aber nicht.
Ist in Text formatiert. In Zahl kommt der selbe #NV Fehler. 
Sind auch keine Leerzeichen drin.

Wenn man bei Google #NV! Fehler sverweis eingibt bekommt man zuhauf Posts, viele ungelöste.
Scheint doch was dran zu sein.


Angehängte Dateien
.xlsx   test.xlsx (Größe: 12,96 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#6
Hola,

da gibt es keinen Bug, du hast den Sverweis nicht verstanden.

Du suchst den Wert aus B4 in der ersten Spalte von Tabelle1.
Wo soll der denn da stehen?

Erst informieren, dann behaupten!

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Hallo,

es ist ein Fehler, der 40 cm-Fehler.  Blush
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • Jockel
Antworten Top
#8
spielt keine Rolle

Tabelle1!$A$1:$D$20

hart zu gewiesen die Matrix geht auch nicht.

Aber Tabellenname sollte ausreichend sein in einer Matrix, er durchläuft alles, nicht nur Spalte eins. (fängt halt hier an)

Grüße
Torsten
Antworten Top
#9
Hola,

nochmal: Der Sverweis durchsucht NUR die ERSTE Spalte der Suchmatrix nach dem Suchkriterium.
Dein Suchkriterium ist B4, also z.B. M4949332.
Jetzt sag uns mal schnell, wo genau das in Spalte A von Tabelle 1 steht. Wahrscheinlich sind wir alle nur blind.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#10
Spalte 1?
Hallo,

der Sverweis sucht nur nach rechts. Du brauchst da etwas was nach links sucht. Ich glaube das ist der Index. Die anderen wissen das besser. Suche mal nach Sverweis nach links. Ich habe jetzt nicht auf deine XL Version geachtet. Da gibt es den XVERWEIS, der ist neu und sucht auch nach links.

Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste