Clever-Excel-Forum

Normale Version: vergleiche Spalten auf Ähnlichkeit und schreibe die Treffer in einer anderen Spalte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi,

Ja, schon klar, aber wie soll Excel entscheiden, was ähnlich genug ist? Ob also Bläck auch ähnlich genug ist?
Excel muß die Daten in Spalte "ArtikelnummerHandel" zerlegen, um sie vergleichen zu können.

Es gibt die Funktionen "Finden" und "Suchen", aber die suchen nach genau den Begriffen, nicht nach ähnlichen.
Hallo,

Du kannst in einer Hifsspalte Artikel Farbe und Größe so zusammenfassen:
E2: =B2&C2&D2

und dann mit Index(Vergleich)) den Wert finden:
I2: =INDEX($A$2:$A$8;VERGLEICH(F2;$E$2:$E$8;0))
hi,

ich bekomme den Wert #NV. Funktioniert leider nicht. Er findet nur die Werte wieder, wenn die identisch sind. Ähnliche werden nicht gefunden.
Hallo,

die Formeln musst Du natürlich runter ziehen, also soweit runter kopieren, wie Datenzeilen.
Hola,

nimm als Suchkriterium 
F2&"*"

Gruß,
steve1da
Hi,

(07.02.2020, 14:44)x-bones schrieb: [ -> ]ich bekomme den Wert #NV. Funktioniert leider nicht. Er findet nur die Werte wieder, wenn die identisch sind. Ähnliche werden nicht gefunden.

das hatte ich Dir schon in Beitrag #9 geschrieben und dann in #11 nochmal genauer gefragt!

Zitat:wie soll Excel entscheiden, was ähnlich genug ist? Ob also Bläck [edit] zu Black [edit off] auch ähnlich genug ist?
Hallo Atilla,

deine Lösung kommt der Lösung schon ganz näher:

Du kannst in einer Hifsspalte Artikel Farbe und Größe so zusammenfassen:
E2: =B2&C2&D2

und dann mit Index(Vergleich)) den Wert finden:
I2: =INDEX($A$2:$A$8;VERGLEICH(F2;$E$2:$E$8;0))


Ich habe die Liste nun mit deinen Formeln aufgebaut. Es funktioniert wunderbar. Es muss dafür aber der Vergleich identisch sein. TOP, dass du es in so einer kurzen Zeit geantwortet hast.

Ich kann aber damit was anfangen. Bringt mich auf jeden Fall weiter. 

Jetzt würde nur ein Vergleich auf Ähnlichkeit offen bleiben.
Hallo,

das ginge so, wie steve1da vorgeschlagen hat mit einem "*" vorne und/oder hinten dran.

Aber Du hättest ja möglicherweise mehrere Treffer, und die würden mit einer Formel schwer zu listen sein.
Dann wäre eher VBA angesagt.
Seiten: 1 2