Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

vergleiche Spalten auf Ähnlichkeit und schreibe die Treffer in einer anderen Spalte
#11
Hi,

Ja, schon klar, aber wie soll Excel entscheiden, was ähnlich genug ist? Ob also Bläck auch ähnlich genug ist?
Excel muß die Daten in Spalte "ArtikelnummerHandel" zerlegen, um sie vergleichen zu können.

Es gibt die Funktionen "Finden" und "Suchen", aber die suchen nach genau den Begriffen, nicht nach ähnlichen.
Antworten Top
#12
Hallo,

Du kannst in einer Hifsspalte Artikel Farbe und Größe so zusammenfassen:
E2: =B2&C2&D2

und dann mit Index(Vergleich)) den Wert finden:
I2: =INDEX($A$2:$A$8;VERGLEICH(F2;$E$2:$E$8;0))
Gruß Atilla
Antworten Top
#13
hi,

ich bekomme den Wert #NV. Funktioniert leider nicht. Er findet nur die Werte wieder, wenn die identisch sind. Ähnliche werden nicht gefunden.


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel_v1.xlsx (Größe: 10,41 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#14
Hallo,

die Formeln musst Du natürlich runter ziehen, also soweit runter kopieren, wie Datenzeilen.
Gruß Atilla
Antworten Top
#15
Hola,

nimm als Suchkriterium 
F2&"*"

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#16
Hi,

(07.02.2020, 14:44)x-bones schrieb: ich bekomme den Wert #NV. Funktioniert leider nicht. Er findet nur die Werte wieder, wenn die identisch sind. Ähnliche werden nicht gefunden.

das hatte ich Dir schon in Beitrag #9 geschrieben und dann in #11 nochmal genauer gefragt!

Zitat:wie soll Excel entscheiden, was ähnlich genug ist? Ob also Bläck [edit] zu Black [edit off] auch ähnlich genug ist?
Antworten Top
#17
Hallo Atilla,

deine Lösung kommt der Lösung schon ganz näher:

Du kannst in einer Hifsspalte Artikel Farbe und Größe so zusammenfassen:
E2: =B2&C2&D2

und dann mit Index(Vergleich)) den Wert finden:
I2: =INDEX($A$2:$A$8;VERGLEICH(F2;$E$2:$E$8;0))


Ich habe die Liste nun mit deinen Formeln aufgebaut. Es funktioniert wunderbar. Es muss dafür aber der Vergleich identisch sein. TOP, dass du es in so einer kurzen Zeit geantwortet hast.

Ich kann aber damit was anfangen. Bringt mich auf jeden Fall weiter. 

Jetzt würde nur ein Vergleich auf Ähnlichkeit offen bleiben.
Antworten Top
#18
Hallo,

das ginge so, wie steve1da vorgeschlagen hat mit einem "*" vorne und/oder hinten dran.

Aber Du hättest ja möglicherweise mehrere Treffer, und die würden mit einer Formel schwer zu listen sein.
Dann wäre eher VBA angesagt.
Gruß Atilla
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste