Clever-Excel-Forum

Normale Version: suche Formel für ZÄHLEN WENN...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo,
ich habe in einer Spalte unterschiedliche Gebühren stehen. Diese zähle ich zum einen komplett zusammen =SUMME(Bereich), zum anderen zähle ich auch die Anzahl der Einträge mit =ANZAHL(Bereich). Gibt es auch eine Möglichkeit, die Anzahl der Einträge in den Zellen der Spalte nur zu zählen, wenn der darin enthaltene Wert eine best. Größe hat? ich möchte zB nur zählen (nicht addieren!), wenn der Wert größer als 1,-- Euro ist.

danke für Hilfe,
M.
Hallo,

hast du es mal so: =ZÄHLENWENN(G5:G10;">1") versucht?
Hi

Code:
=ZÄHLENWENN($I$19:$I$26;">1")
Hallo,

so?
Tabelle1

ABC
11,232,65
20,23
30,23
41,42
50,23
60,23
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=SUMMEWENN(A1:A4;">1";A1:A4)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Gruß
Marcus
Hi Marcus,

Mikele will nur zählen:

Zitat:ich möchte zB nur zählen (nicht addieren!)
Hallo Günter,

da bekomme ich mal einen SUMMEWENN hin und lese falsch ... entschuldigt ... mein Fehler

Gruß
Marcus
Hi Marcus,

in deinem Beispiel würde
Code:
=SUMMEWENN(A1:A4;">1")
ausreichen. Den Summenbereich benötigst du nur, wenn die Kriterien sich in einer anderen Spalte befinden. Wie z.B.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
1a19
2b2
3a3
4c4
5a5
6b6

ZelleFormel
C1=SUMMEWENN($A$1:$A$6;"a";$B$1:$B$6)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hallo Gnter,

so verstehe ich das auch - Danke!

Gruß
Marcus
genau DAS habe ich gesucht, danke schön Smile

(04.02.2020, 10:49)Klaus-Dieter schrieb: [ -> ]hast du es mal so: =ZÄHLENWENN(G5:G10;">1") versucht?

danke, genau das habe ich gesucht... war wohl zu einfach und ich habe im Formeleditor an der falschen Stelle gesucht... Wink
Hallo, zu Übungszwecken und weil auch prima kombinieren könnte (auch) mal eine Variante mit DBANZAHL()

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
1Wert
21,23WAHR2
30,232
40,23
51,42
60,23
70,23

ZelleFormel
C2=A2>1
D2=DBANZAHL(A1:A7;;C1:C2)
D3=ZÄHLENWENN(A1:A7;">1")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg