23.01.2020, 14:51
Hallo liebes Forum,
für die Bibliothek unseres Vereins möchte ich eine rudimentäre Excel-Tabelle anlegen (Es gibt einige webbasierte open source Programme. Wir benötigen aber etwas sehr viel reduzierteres, ohne komplexen Funktionsumfang).
Die einzige Funktion: Es soll eine Spalte "Bücher" geben mit einem Dropdownmenü, das alle Bücher listet. Hier habe ich bereits eine tolle Formel und Anleitung gefunden und erfolgreich umgesetzt, die mir das Suchen und Filtern innerhalb des Dropdown-Menüs ermöglicht. Das ist Hilfreich und auch nötig, wenn man, wie im Falle einer Bibliothek, über viele Titel verfügt.
Das Problem: Die Formel erlaubt mir das sinnvolle Suchen nach einem Buchtitel innerhalb einer Dropdown-Liste. Aber eben nur für ein Feld (Mitglied). Da wir natürlich mehrere Mitglieder haben, ist es erforderlich, dass mehrere Spalten (für die jeweiligen Bibliotheksmitglieder) auf die gleiche Liste an Büchern zurückgreifen müssen. Dafür ist die Formel nicht ausgelegt. Um es mit besagter Formel umzusetzen, müsste ich für jede Spalte, also jedes Mitglied, eine eigene Bücherliste samt Formel anlegen.
Meine Frage ist: Gibt es die Möglichkeit, das Problem mit einer Bücher-Liste zu lösen, auf die alle Spalten unabhängig voneinander zugreifen können?
Vielen herzlichen Dank für eure Mühen,
Andreas
für die Bibliothek unseres Vereins möchte ich eine rudimentäre Excel-Tabelle anlegen (Es gibt einige webbasierte open source Programme. Wir benötigen aber etwas sehr viel reduzierteres, ohne komplexen Funktionsumfang).
Die einzige Funktion: Es soll eine Spalte "Bücher" geben mit einem Dropdownmenü, das alle Bücher listet. Hier habe ich bereits eine tolle Formel und Anleitung gefunden und erfolgreich umgesetzt, die mir das Suchen und Filtern innerhalb des Dropdown-Menüs ermöglicht. Das ist Hilfreich und auch nötig, wenn man, wie im Falle einer Bibliothek, über viele Titel verfügt.
Das Problem: Die Formel erlaubt mir das sinnvolle Suchen nach einem Buchtitel innerhalb einer Dropdown-Liste. Aber eben nur für ein Feld (Mitglied). Da wir natürlich mehrere Mitglieder haben, ist es erforderlich, dass mehrere Spalten (für die jeweiligen Bibliotheksmitglieder) auf die gleiche Liste an Büchern zurückgreifen müssen. Dafür ist die Formel nicht ausgelegt. Um es mit besagter Formel umzusetzen, müsste ich für jede Spalte, also jedes Mitglied, eine eigene Bücherliste samt Formel anlegen.
Meine Frage ist: Gibt es die Möglichkeit, das Problem mit einer Bücher-Liste zu lösen, auf die alle Spalten unabhängig voneinander zugreifen können?
Vielen herzlichen Dank für eure Mühen,
Andreas