Clever-Excel-Forum

Normale Version: Funktion ''wenn'' als Dropdown benutzen.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

Das betreff ist ein bisschen kommisch, ich weiss.
Ich habe eine kleine Problem. In eine tabelle würde Ich gerne eingeben woher eine Retoure kommt. Aber Ich muss das leichter machen , ohne eine dropdown liste zu benutzen.

Beispiel

Tabelle1
Artikel    Summe    Retoure aus

Gurken       240      032 - OG Lager Essen

Tabelle2  (Hier sind die Lager eingetragen, woher die Retoure kommen)

009 - OG Lager Rosbach REWE
024 - OG Lager Nossen
046 - OG Lager Eitting
032 - OG Lager Essen


Statt eine Dropdown Liste würde Ich so wie folgt machen(wenn es möglich ist)

wenn mann Lager Nossen , Lager Eitting oder Lager Essen schreibt , soll automatisch Huh024 - OG Lager Nossen , 046 - OG Lager Eitting oder 032 - OG Lager Essen eingetragen. Kann mann diese formel machen? Ist es möglich? Huh Huh Huh

Danke im Voraus.
Mfg. Gheorghe
Hi Gheorghe,

dein Problem dürfte mit SVERWEIS() zu lösen sein. Bitte lad' mal eine Beispieldatei (keine Bilder!) hoch. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Hier ist eine beispiel datei mit eine Dropdown Liste. Aber wie gesagt, statt diese liste würde Ich gerne, einfach ,,Lager Nossen,, schreiben und dann automatisch 024 - OG Lager Nossen in die zelle bekommen.

https://www.mediafire.com/file/87ieorsy8....xlsx/file

Danke für die hilfe!
Hi,

deine Datei wurde geblockt - hast du dir den Beitrag hinter dem Link, den ich gepstet habe, nicht gelesen? Dort steht, wie du hochladen kannst.
Hi,

hab' mal ausnahmsweise eine Datei nachgebaut:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGH
1ArtikelSummeRetozre ausLangformHilfstabelle
2gurken240essen032 - OG Lager EssenRosbach REWE009 - OG Lager Rosbach REWE
3marmelade100nossen024 - OG Lager NossenNossen024 - OG Lager Nossen
4Eitting046 - OG Lager Eitting
5Essen032 - OG Lager Essen

ZelleFormel
D2=SVERWEIS(C2;$G$2:$H$5;2;0)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Falls du aber gemeint haben solltest, dass die Eingabe Nossen gleich automatisch überschrieben werden soll, dann musst du auf Helfer warten, die dir eine VBA-Lösung anbieten können.
Ich hoffe es funktioniert jetzt mit die anlage



[url=https://www.mediafire.com/file/87ieorsy8e61ss3/Kosten.xlsx/file][/url]

Endlich habe Ich meine Arbeitsmappe fertig gemacht und Ich kann jetzt besser erklären.

In die Spalte V2 bis V78 soll Ich eine Kunde aus spalte AE schreiben(Beispiel ,,Rewe Rosbach,,) und dann wenn Ich das fertig geschrieben habe , soll dann in die Spalte V2 ,,009 - OG Lager Rosbach REWE,, automatisch eingetippt werden.
Hallöchen,

so etwas würde nur per Makro funktionieren.
Eine Alternative wäre eine Gültigkeitsliste (Datenüberprüfung)

Wenn Du die mit Stichworten aufbaust, kommst Du zumindest in die Nähe der Orte, z.B.

Aldi
001 Lager A …
002 Lager B...
Rewe
009 Lager …
010 Lager …
Zalando
088 Lager …
089 Lager …

Bei Eingabe von Zalando würde sich die Auswahlposition auf Zalando schieben und Du kannst dann von dort aus im Ausfahlfeld weiter scrollen