Liebes Excel Team,
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe bei einem kleinen Projekt. Ich komponiere für Filme und habe eine Ideensammlung von ca. 150 fertigen Stücken. Um den Reggiseuren*innen den Zugriff zu erleichtern würde ich gerne eine Art Filterbare Excel Tabelle erstellen. Sprich, Links stehen meine Projekte "LB105" mit den Attributen (diese sind jeweils mit einem x gekennzeichnet). Nun sollen nur diejenigen Projekte angezeigt werden, bei denen man oben "AUSWAHL" ein X rein schreibt. Es soll gerne auch eine Mehrauswahl möglich sein, wie z.B. "Experimental" + "Inspring" + "Fantasy" + "Orchestral" + "Piano", sprich auch Attribute innerhalb einer Gruppe sollen kombinierbar sein.
Ich hoffe ich konnte das einigermaßen sinnvoll erklären.
Danke für eure Hilfe!
Danke für die Rückmeldung.
Hier die überarbeitete Tabelle
Hallo
ich würde eine Hilfsspalte anlegen die die Überschrift mit den Zeilen vergleicht und die passenden Zeilen markiert
Hier einen Autofilter auf [ ] 0 (ohne 0) eingestellt und du hast deine gefilterte Liste.
Gruß Holger
Hey super, danke! Dein Tipp hat mich auf die Idee gebracht, mit "Hervorheben von Zellen" zu arbeiten. Das funktioniert jetzt super - danke dafür!
Nochmal eine Frage:
Könnte ich es auch so gestalten, dass ich mit einem Klick auf das Genre das X platziere und mit einem erneuten Klick das X wieder entferne?
LG
Hallo
der Klick / Doppelklick, das funktioniert nur per Makro, da ist das Internet voll mit hinweisen dazu.
Erste Anzeige:
https://www.makro-excel.de/2012/10/21/ze...markieren/
Ich bin da eigentlich auch nicht der richtige was Makros angeht.
aber nun Gut, Ich habe das Makro einfach mal rein kopiert.
Und wenn sowieso Makros vorhanden sind, kann man das setzen / ausschalten des Filters natürlich auch damit machen.
So etwas lässt sich per Makro-Rekorder aufzechen.
Gruß Holger
Hallo,
Bei diesem Beispiel wird eine Zelle, in einem Bereich, mit einem Rechtsklick "x" hinterlegt und mit einem Doppelklick (links) wieder aufgehoben.
Zitat:Option Explicit
Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim Bereich As Range
Dim cell As Range
Application.ScreenUpdating = False
Set Bereich = Range("B3:BE3")
If Not Intersect(Target, Range("B3:BE3")) Is Nothing Then
For Each cell In Bereich
Target = "x"
Cancel = True
Next
End If
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim Bereich As Range
Dim cell As Range
Application.ScreenUpdating = False
Set Bereich = Range("B3:BE3")
If Not Intersect(Target, Range("B3:BE3")) Is Nothing Then
For Each cell In Bereich
Target = ""
Cancel = True
Next
End If
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Gruß
Marcus
Wow, danke für die tollen Vorschläge und Lösungen - ich bin jetzt schon ziemlich weit gekommen. Eine weitere Frage:
Ich würde gerne eine Option einfügen die "Nur Songs anzeigen, die alle ausgewählten Attribute beinhalten" heißt.
Ginge das mit der Tabelle wie ich sie aktuell habe? Siehe Anhang.
Beispiel: Ich wähle "Classical" und "Action" und sehe dann nur, welche Zeilen diese Attribute erfüllen.
[
attachment=29037]
Hallöchen,
so was würde bei dem Aufbau nur nacheinander gehen oder per Makro.
Ohne Makro müssten die Begriffe in einer Spalte stehen und Du nimmst den Autofilter.
Oder Du bastelst Dir eine Formel. Du schreibst die Auswahlbegriffe irgendwo hin und prüfst mit der Formel, ob in einer Zeile einer der Auswahlbegriffe ein x hat. Dann könntest Du auf Basis dieser Spalte filtern. Formelansätze wären z.B. mit SUMMENPRODUKT, INDEX+VERGLEICH usw. möglich. Es sollte jedoch nur eine begrenzte Anzahl Auswahlbegriffe sein.
Mit Makro könntest Du beide Spalten prüfen und wenn in keiner der Spalten kein x steht diese dann ausblenden. Auch hierfür müsstest Du die Auswahlbegriffe entweder irgendwohin schreiben oder DU markierst vor Ausführung des Makros die entsprechenden Spalten.