Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zählenwenn ohne Hilfszeile
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich bin aktuell am verzweifeln bzw. auch hartnäckig darin eine Lösung zu finden für mein Problem ohne eine extra Hilfszeile, da daraus dann direkt 26 Hilfszeilen werden würden.

Ich habe in K7:K einen Durchschnittswert in Bezug auf 26 weitere Spalten stehen. Ich würde jetzt gerne Abgleichen wie groß die Anzahl der Werte in L7:L ist an Werten, die größer sind als in K7:K. 

Selbstverständlich könnte ich jetzt an der Stelle eine Hilfszeile einbauen und einfach L-K rechnen und dann Zählenwenn > 0 machen, aber ich würde es mir gerne ersparen und ohne eine weitere Hilfszeile einfach das Ergebnis haben wie oft der Wert größer als der Durchschnitt war. 

LG Ice
Hi,

ein weitere Möglichkeit wäre, du stelltest uns eine abgespeckte und anonymisierte Beispieltabelle zur Verfügung. Keine Bildchen - die helfen nicht. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Ich habe mal den Ausschnitt der Tabelle hochgeladen ohne Funktionen drin, da stecken noch diverse andere Zeilen hinter.

Ich würde gerne Zeile 3 automatisch ausfüllen lassen. Folglich möchte ich wissen wie oft C bis AB (in dem jetzigen Fall) über Durchschnitt geboten haben. 
Das ganze wie gesagt ohne weitere Hilfsspalte für den Fall bspw. C-B und dann Zählenwenn > 0
Hallo Icestorm,

wenn ich deine Beschreibung und deine Beispieltabelle richtig interpretiert habe, möchtest du in Zeile 3 wissen, wieviele der Gebote jeweils über dem Durchschnitt liegen.

Formel in Zelle C3:
=SUMMENPRODUKT(((C5:C112)-($B$5:$B$112)>0)*1)
und dann nach rechts rüberkopieren bis in Spalte AB

war das so gedacht ?
(siehe auch Beispieldatei)


Gruß
Fred
Danke genau das was ich gesucht habe :)