Clever-Excel-Forum

Normale Version: Berechnung der Gesamtkosten
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Hallo an Alle,

ich muss eine Excel-Tabelle für eine Berechnung von Gesamtkosten für die Lieferung von Obstkörben erstellen.
Es gibt drei verschiedene Obstkörbe (klein, mittel, groß), dementsprechend drei verschiedene Preise.
Ich möchte nun die Tabelle so gestalten, dass wenn ich in der Tabelle in einem bestimmten Wochentag
ein K (für klein) M (mittel) G (groß) eingebe, der jeweilige Obstkorb-Preis berechnet bzw. hinzugezählt wird.

Wo muss ich dafür die Daten eingeben?

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine...

Vielen Dank!
Hola,


Zitat:Wo muss ich dafür die Daten eingeben?


Bestimmt in der Tabelle....

Schau dir den Sverweis() an.

https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9

Gruß,
steve1da
Moin,


Zitat:Wo muss ich dafür die Daten eingeben?
in ein Excel-Tabellenblatt?


Spaß beiseite, schau dir mal den SVERWEIS() an.
Hallo ...
habe gerade versucht Dein Problem zu lösen ... Muss erst mal wieder aufhören zu lächeln. Ist das erste Mal, dass ich eine Formel für eine Körbchengröße schreiben muss ...

KörbchengrößePreis
K10
M20
G30

Tabelle2

AB
1k          10,00 €
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=SVERWEIS(A1;Tabelle1!A1:B4;2;0)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Danke für diesen schönen Tread.

Gruß
Marcus
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
S. Marose für Körbchenpreise

A6:A12: K;G;M;M;G;K;K

=SUMME(B2:B4*(A2:A4=MTRANS(A6:A12)))

ergibt 130 für die Körbe einer Woche. Benötigt Matrixfml-Abschl. vor 365.