Clever-Excel-Forum

Normale Version: Probleme mit bestehendem Code
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(29.06.2015, 16:41)Käpt schrieb: [ -> ]Hi,

das ist keine Datei, das ist ein Bild.

Mit Bildern kann und will hier niemand was anfangen.

Nun seid mal nicht so obergenau.  ;)

Zu der eigentlichen Datei, wollte ich noch ein Bild mit einfügen, um das ganze noch zu verdeutlichen. ;)

Ich hatte hier gestern beim Hochladen der Bilder echt Probleme und da schaue ich nicht so genau hin, ob ich das Bild als Datei oder als Bild deklariere.

Im Grunde heist dieses Bild in einem Datei-Manager JPG-Datei.

Also doch eine Datei!  ;)
Hallo Andre,
 
Ok.....manchmal ist es gar nicht so einfach den ganzen Prozess schriftlich nieder zu legen. :)
 
Also..
 
Aufruf Maske - Etiketten Bestellen
 
Darin:   Bestellnummer eingeben (20202020) ----- Refname eingeben ----Artikel Nr. eingeben/suchen (diese ist unser Artikel-Nr. in der Spalte A der Preisliste vom Lieferanten)
 
mit TAB-Sprung runter zu Bestellmenge, nächster Tab, der Artikel wird unten in die Listboxeingetragen.
 
Sollen mehrere Artikel bestellt werden, obige Punkte wiederholen.
 
Sind alle Artikel zusammengestellt, drücke ich in dieser Maske auf dem Button "Einkauf Formular", Das Blatt hinter der Bestellmaske wechselt zum Blatt "Einkauf Etiketten".
 
Bevor ich die Bestellung abschliesse, schaue ich dort, ob alle Artikel richtig übertragen wurde
Passt alles? - drücke ich den Button "Als PDF speichern in Bestellübersichtablegen"....hier wird die Bestellung aber auch gleichzeitig im Blatt "Umsätze Lieferanten" übertragen.

Ich schliesse die Bestellmaske und gehe zum Baltt "Einkauf Etiketten" das Einkaufsformular dort, müsste jetzt leer sein.

In diesem Blatt will ich mir alle gemachten Bestellungen wieder zurück ins Formular holen können.

Ich drücke den Button "Bestellungen suchen und zurück schreiben"
Es kommt eine neue Maske, dor steht als erstes Artikel-Nr., müsste eigentlich Bestell-Nr. dort stehen.
In der Combobox dort, wähle ich, ich meien letzt Bestellnummer aus, drücke dann auf dem Button "übernehmen"
Jetzt wird die gemachte Betsellung (20202020) mit den Artikeln zurückgeschrieben. Ich nehme an, aus dem Blatt "Umsätze Lieferanten", weil dort die Art-Nr.-MIC abgespeichert wird, die den Zusatz /1000 oder /500 hat, um daraus zu erkennen, welche Rollenlänge bestellt wurde.

So ist eigentlich der komplette Ablauf, wie ich Etiketten bestelle.

Bevor ich die Bestellmaske abschließe, schaue ich von dort aus rüber zum Blatt "Etiketten Einkauf".
In diesem Moment steht im Einkaufsformular die richtige Rollenlänge.

Nach Abschluss der Bestellung und anschließend rüber zum Blatt "Etiketten Einkauf", rufe ich wie oben beschrieben die Bestellung wieder auf und es steht im Einkaufsformular ind er Spalte "Rollengröße", diei falsche Größe.

Der code für das bestellen (also die Bestellmaske), speichert auch nicht immer die richtige Artikelnummer im Blatt "Umsätze Lieferanten" ab (Spalte D)

Ich bin mir da nicht sicher, aber ich denke, das der Code diese Spalte benutz um die Bestellung wieder richtig zurück zu schreiben.

War das jetzt besser erklärt, wie ich die Bestellung tätige?  :)

Zu deiner Frage:   Was muss ich den tun, dass die Daten übertragen werden? Ich habe jetzt nur auf den oberen Button auf dem Blatt Einkauf_Etiketten gedrückt. Da wird nichts im Blatt Umsätze Lieferanten eingetragen, wenn ich nichts übersehen habe.

Du musst wie oben beschrieben, mit TAB, nach Eingabe der Bestellmenge, den Artikel in der Maske in die Listbox übertragen.
Dann kannst du über dem Button "Einkauf Formular" schauen, wie es dort eingetragen ist. Nächste klick auf diesem Button, springt dann wieder zum Hauptblatt.

Grüße Mike
Hi Mike,


Zitat:Nun seid mal nicht so obergenau.  [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Zu der eigentlichen Datei, wollte ich noch ein Bild mit einfügen, um das ganze noch zu verdeutlichen. [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Ich hatte hier gestern beim Hochladen der Bilder echt Probleme und da schaue ich nicht so genau hin, ob ich das Bild als Datei oder als Bild deklariere.

Im Grunde heist dieses Bild in einem Datei-Manager JPG-Datei.

das hat mit obergenau nichts zu tun. Denn mit Datei, das Peter geschrieben hat, ist nicht eine "JPG-Datei" gemeint, sondern (d)eine Exceldatei mit Daten/Formeln/Codes, damit geholfen werden kann oder Fehler reproduziert können - wiederum um Lösungen anzubieten. Bilddateien sind deshalb nicht gewünscht, weil aus Bildern keine Rückwandlung in XL-Dateien gemacht werden kann. Und deine Tabelle nachbauen will niemand.
(30.06.2015, 16:23)WillWissen schrieb: [ -> ]das hat mit obergenau nichts zu tun. Denn mit Datei, das Peter geschrieben hat, ist nicht eine "JPG-Datei" gemeint, sondern (d)eine Exceldatei mit Daten/Formeln/Codes, damit geholfen werden kann oder Fehler reproduziert können - wiederum um Lösungen anzubieten. Bilddateien sind deshalb nicht gewünscht, weil aus Bildern keine Rückwandlung in XL-Dateien gemacht werden kann. Und deine Tabelle nachbauen will niemand.

aber er hatte davor doch schon eine Excel-Datei angehängt.
Hallo Ralf,


Zitat:aber er hatte davor doch schon eine Excel-Datei angehängt.

Die Codes wurden doch schon seit Tagen wieder und wieder verändert.
Darum hatte ich ja auch um eine aktuelle Datei gebeten.
Übrigens, ich habe die erste Datei, so es sie überhaupt gibt, nicht downgeladen. Siehe obige Begründung.
Ich gehe aber davon aus, daß sich in dieser Datei dann ebenfalls kein Code befindet. Er wäre ja zudem auch nicht mehr aktuell.

Der TE konnte mir übrigens auch nicht schlüssig erklären, wie man eine Makrodatei ohne Makros auf Fehler testen kann.
Ich jedenfalls habe, ich glaube aber vergeblich, versucht, ihm klarzumachen, daß seine Datei unter diesen Umständen keinen
realen Wert als Testdatei hat. Und wozu sonst wollte ich wohl seine Datei haben?


Ups, ... sorry, ich habe jetzt wohl zwei Treads miteinander verwechselt ... mea culpa, mea maxima culpa
Hallo Mike,

wie gesagt, alle Eingaben vollständig posten. Wenn wir beide 100% die gleichen Daten nehmen, kann man das auch besser nachvollziehen. Ansonsten erwische ich vielleicht noch Artikel, wo der Fehler gar nicht auftritt ... Als Text gepostet hat noch den Vorteil, dass ich nicht alles abschreiben muss Wink

Außerdem hab ich beim "wilden" Drücken hin und wieder codefehler - kommen die bei Dir auch oder liegt das nur daran, dass ich vielleicht irgendwo die Reihenfolge nicht eingehalten habe?
--> ist mir jetzt echt peinlich, eine Frage so zu stellen, aber das hab ich gestern gemerkt und heute weiß ich nicht mehr, bei was dass passiert ist Sad


Hallo Günter,

hat schon gepasst, den Hinweis mit dem Nachbau lege ich hier mal auf die Eingaben in die Dialoge aus..
In den Bildern ging es u.a. auch um die Anzeige in den Dialogen. Die zugehörigen Daten - vom anderen Bild - waren in der Datei. Problematisch ist vor allem das Nachvollziehen der ganzen Eingaben und Dialoge, ist ja inzwischen alles recht komplex und mit den Bildern nicht getan. Aber daran arbeiten wir gerade und da hoffe ich auch auf Texte statt Bildern Wink
Hallo Andre,

Jetzt bin ich ganz verwirrt.
Ich stege durch diese ganzen Codes sowieso nicht durch......bin Anfäääänger!  ;)

Die letzte Mappe die ich hier eingefügt haeb, war die aktuelleste und an den Codes hab ich nichts verändert, sonst würde sicher gar nichts mehr lalufen;)

Codefehler beim Bestellen oder hin und her klicken habe ich nicht.

Die Bilder habe ich in den letzten Beiträgen nur hier reingesetzt, um zu zeigen, das vor Abschluss der Bestellung alles richtig im Bestellformular angezeigt wurde und nach Abschluß beim zurückschreiben der Bestellung, diese dann anders aus gsehen hat.
Nur zum anschauen.

Wenn du die Reihenfolge einhälst beim Eitiketten bestellen und machst das ganze mal 5 oder 6mal...jedesmal mit 1000er Etiketten, siehst du, das jedesmal eine falsceh Rollenlänge zurückgeschrieben wird und auch falsch im Blatt "Umsätze Lieferanten eingetragen wird.
Hallo Mike,

ja, das Problem sind, wie ich vermutet habe, die fehlenden Angaben Deiner Bestellnummer im Vergleich zur Nummer beim Lieferanten. Ich hatte bei meinem Versuch Artikel gewählt, die hatten zufälligerweise keine Bezeichnung. Entsprechend muss man ja nach der Artikelnummer suchen .... Bei der Lieferantennummer fehlt ja nicht nur die Rollengröße, sondern auch eine weitere Angabe:
gewählte Nummer:
151110-14-13/1000
Nummer beim Lieferanten:
151110-14
Hier fehlt also auch die -13
Die 151110-22-13 hast Du übrigens doppelt drin. Ich habe die Artikelnummern auf A&K mal sortiert, dabei ist mir das aufgefallen. Ob's noch mehr sind, weiß ich nicht.


Ich habe mal folgenden Ansatz versucht:

1. Füge auf Einkauf_Etiketten zwischen B und C eine Spalte ein und blende sie gleich wieder aus.
2. Im code von TextBox3_KeyDown das Füllen der Zusatzspalte einarbeiten.
Die erste Zeile ist noch original, nach dem Kommentar kommt die Verarbeitung von ComboBox1 dazu und die folgenden Spaltennummern werden um 1 erhöht.
Code:
.Cells(lngZ + 1, 2) = CStr(Me.ComboBox2.Text)
            'Ab hier eine Spalte mehr
            .Cells(lngZ + 1, 3) = Me.ComboBox1.Text
            .Cells(lngZ + 1, 4) = Me.ComboBox3.Text
            .Cells(lngZ + 1, 5) = CDbl(Me.TextBox3.Text)
            .Cells(lngZ + 1, 6) = Sheets("A&K").Cells(Me.ComboBox1.ListIndex + 1, 23)
            .Cells(lngZ + 1, 7) = Sheets("A&K").Cells(Me.ComboBox1.ListIndex + 1, 4)
            .Cells(lngZ + 1, 8) = .Cells(lngZ + 1, 4) * .Cells(lngZ + 1, 6)
Ebenso muss in diesem Makro alles, was sich auf Spalten >= 3 im Blatt Einkauf_Etiketten bezieht, um 1 erhöht werden.

3. Im Code von CommandButton2_Click sind diese Änderungen nötig. Die Suche geht nach der Artikelnummer in der ausgeblendeten Spalte auf das Blatt A&K, SPalte A
Code:
x = Application.Match(wks.Cells(i, 3).Value, wksL.Columns("A:A"), 0)
Ebenso muss in diesem Makro alles, was sich auf Spalten >= 3 im Blatt Einkauf_Etiketten bezieht (wks, nicht wksL!), um 1 erhöht werden.

4. In den Eigenschaften der Listbox musst Du ColumnCount um 1 erhöhen.

Probier das mal aus. Eventuell reicht das noch nicht ganz.
Hallo zusammen!

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich gleich unbeliebt mache, dennoch meine Meinung:

Ihr seid mittlerweile auf Seite 6, der TE ist, ich zitiere:
Zitat:Ich stege durch diese ganzen Codes sowieso nicht durch......bin Anfäääänger!

... und benötigt diesen Code beruflich.
Mit Verlaub: Ich scheine den Sinn eines Forums bisher fehlinterpretiert zu haben!
Und ich stelle mir die Frage, was Mike im laufenden Betrieb macht, wenn es "richtige" Probleme gibt?

(Will heißen, Mike: Nimm ein paar € in die Hand und lasse einen Dienstleister Deiner Wahl verantwortlich wirken!)

Just my two cents

Ralf
Hallo Ralf,

nein, Du machst Dich nicht unbeliebt. Bislang hatte Mike vor allem von Attilla Unterstützung, aber er ist derzeit nicht aktiv. Nun versuchen mehrere Antworter sich in die Problematik rein zu fuchsen...

Ist übrigens auch noch nicht der längste Thread Wink Ich habe mal einen Fragesteller bis Seite 23 betreut Smile Könnte aber auch noch mehr Diskussion dazu geben. Ich habe jetzt nicht geschaut, glaube aber, dass es zu diesem Projekt noch andere(n) Thread(s) gibt.

Aber mit einem Hinweis hast Du auch auf meine Antwort bezogen recht - ich arbeite nachher mal noch die Hinweise ein und stelle dann das exportierte userform zur Verfügung.
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