Clever-Excel-Forum

Normale Version: Daten einlesen aus externer Anwendung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich verwende Excel 2016 und habe folgende Frage:
Ich muss jeden Monat aus einer externen Anwendung mehrere Werte auslesen (siehe januar.xlsx) und diese dann in meine Datei Gesamtdaten.xlsx einpflegen. Momentan mache ich das mangels erforderlicher Kenntnisse noch händisch. Meine Datei Gesamtdaten.xlsx umfasst aber weit über hundert Datensätze, was die händische Erfassung sehr aufwändig und noch dazu fehleranfällig macht.

Deshalb suche ich an einer Lösung, mit der ich quasi die Datei januar.xlsx mit einer entsprechenden Funktion in die Gesamtdaten.xlsx einlesen kann. Ich muss noch erwähnen, dass in der Datei januar.xlsx bzw den Dateien für die folgenden Monate nicht bei allen Namen Werte vorhanden sein müssen; es können also durchaus leere Zellen vorkommen.
Erwähnen möchte ich noch, dass ich die Daten aus der externen Anwendung in sämtlichen Excel-Formaten speichern kann, falls das zur Promlemlösung beiträgt.
Mir wäre wirklich sehr geholfen, wenn jemand eine Lösung hat und ich bedanke mich schon jetzt für die Unterstützung.

Gruß

helpless
Hallo helpless,

hast Du Dich schon mal mit PowerQuery beschäftigt? Das wäre meist die erste Wahl für solche Aufgaben.
Hi,

hast du dir schon seine XL-Version angesehen?

Gerade gesehen - im Text steht etwas anderes als in der Versionsangabe, sorry.
Hallo schauan,

Poer Query habe ich bislang nur am Rand gehört, mich aber nie damit beschäftigt und somit auch nichts über die Möglichkeiten gewußt. Ich hab mal kurz reingeschaut und denke, dass ich mein "Problem" damit bearbeiten kann.
Vielen Dank für die rasche Hilfe!

Gruß

helpless