Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten einlesen aus externer Anwendung
#1
Hallo zusammen,

ich verwende Excel 2016 und habe folgende Frage:
Ich muss jeden Monat aus einer externen Anwendung mehrere Werte auslesen (siehe januar.xlsx) und diese dann in meine Datei Gesamtdaten.xlsx einpflegen. Momentan mache ich das mangels erforderlicher Kenntnisse noch händisch. Meine Datei Gesamtdaten.xlsx umfasst aber weit über hundert Datensätze, was die händische Erfassung sehr aufwändig und noch dazu fehleranfällig macht.

Deshalb suche ich an einer Lösung, mit der ich quasi die Datei januar.xlsx mit einer entsprechenden Funktion in die Gesamtdaten.xlsx einlesen kann. Ich muss noch erwähnen, dass in der Datei januar.xlsx bzw den Dateien für die folgenden Monate nicht bei allen Namen Werte vorhanden sein müssen; es können also durchaus leere Zellen vorkommen.
Erwähnen möchte ich noch, dass ich die Daten aus der externen Anwendung in sämtlichen Excel-Formaten speichern kann, falls das zur Promlemlösung beiträgt.
Mir wäre wirklich sehr geholfen, wenn jemand eine Lösung hat und ich bedanke mich schon jetzt für die Unterstützung.

Gruß

helpless


Angehängte Dateien
.xlsx   gesamtdaten.xlsx (Größe: 10,46 KB / Downloads: 8)
.xlsx   januar.xlsx (Größe: 9,02 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallo helpless,

hast Du Dich schon mal mit PowerQuery beschäftigt? Das wäre meist die erste Wahl für solche Aufgaben.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hi,

hast du dir schon seine XL-Version angesehen?

Gerade gesehen - im Text steht etwas anderes als in der Versionsangabe, sorry.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hallo schauan,

Poer Query habe ich bislang nur am Rand gehört, mich aber nie damit beschäftigt und somit auch nichts über die Möglichkeiten gewußt. Ich hab mal kurz reingeschaut und denke, dass ich mein "Problem" damit bearbeiten kann.
Vielen Dank für die rasche Hilfe!

Gruß

helpless
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste