Clever-Excel-Forum

Normale Version: feiertageabfrage
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hallo zusammen,
wie bekomme ich Excel dazu,das die Feiertage in der Zusatzspalte für den
jeweiligen Monat abzufragen.
Soll heißen,in A9 soll nach der Abfrage entweder der 1.Feiertag für Monat X eingetragen werden.
Ansonsten der 1. So. im Monat X.Momentan hab ich nur die So.Auflistung in A9-A16.

danke für die Hilfe
Hallo s...,

zB so:

für A9:
=MIN(DATUM(H1;G1;0)+8-WOCHENTAG(DATUM(H1;G1;0));AGGREGAT(15;6;feiertage/(feiertage>DATUM(H1;G1;0));1))

ab A10:
=WENN(A9="";"";WENN(MIN(A9+8-WOCHENTAG(A9);AGGREGAT(15;6;feiertage/(feiertage>A9);1))>DATUM($H$1;$G$1+1;0);"";MIN(A9+8-WOCHENTAG(A9);AGGREGAT(15;6;feiertage/(feiertage>A9);1))))



Achtung! Dabei must du die Feiertagstabelle um einen Tag des Folgejahres erweitern.
Moin

Mit ein paar Hilfszellen.
@ego & shift-del
Jungs,ihr seit klasse. Danke nochmals.
Ego,warum muss der Jahreswechsel mit in der Spalte?
Hallo s...,

Das ist nur für Ende Dezember notwendig. Nach dem letzten Feiertag im Jahr würde die Aggregat-Funktion mit den aktuellen Parametern und damit auch die Min-Funktion einen Fehler ausweisen.
Ich halte einen zusätzlichen Eintrag in der Feiertagsliste, der wie jeder Monatswechsel über die innere Wenn-Funktion abgefangen wird, für einfacher als das Abfangen des Fehlerwertes in der Formel.

ps. Man könnte zB auch um beide Aggregat-Funktionen ein "WENNFEHLER( ... ; 9^9)" einbauen.
und noch eine Lösung ohne Hilfsspalten:

A9 nach unten ausfüllen

=WENN(ARBEITSTAG.INTL(DATUM($H$1;$G$1;1);ZEILEN(A$9:A9);"1111110";feiertage)>MONATSENDE(DATUM($H$1;$G$1;1);0);"";ARBEITSTAG.INTL(DATUM($H$1;$G$1;1);ZEILEN(A$9:A9);"1111110";feiertage))


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Viele Grüße



Christian