Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

feiertageabfrage
#1
hallo zusammen,
wie bekomme ich Excel dazu,das die Feiertage in der Zusatzspalte für den
jeweiligen Monat abzufragen.
Soll heißen,in A9 soll nach der Abfrage entweder der 1.Feiertag für Monat X eingetragen werden.
Ansonsten der 1. So. im Monat X.Momentan hab ich nur die So.Auflistung in A9-A16.

danke für die Hilfe
Antworten Top
#2
Hallo s...,

zB so:

für A9:
=MIN(DATUM(H1;G1;0)+8-WOCHENTAG(DATUM(H1;G1;0));AGGREGAT(15;6;feiertage/(feiertage>DATUM(H1;G1;0));1))

ab A10:
=WENN(A9="";"";WENN(MIN(A9+8-WOCHENTAG(A9);AGGREGAT(15;6;feiertage/(feiertage>A9);1))>DATUM($H$1;$G$1+1;0);"";MIN(A9+8-WOCHENTAG(A9);AGGREGAT(15;6;feiertage/(feiertage>A9);1))))



Achtung! Dabei must du die Feiertagstabelle um einen Tag des Folgejahres erweitern.


Angehängte Dateien
.xlsx   test-20.xlsx (Größe: 12,13 KB / Downloads: 6)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Moin

Mit ein paar Hilfszellen.


Angehängte Dateien
.xlsx   clever-excel-forum_23711.xlsx (Größe: 15,38 KB / Downloads: 8)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
@ego & shift-del
Jungs,ihr seit klasse. Danke nochmals.
Ego,warum muss der Jahreswechsel mit in der Spalte?
Antworten Top
#5
Hallo s...,

Das ist nur für Ende Dezember notwendig. Nach dem letzten Feiertag im Jahr würde die Aggregat-Funktion mit den aktuellen Parametern und damit auch die Min-Funktion einen Fehler ausweisen.
Ich halte einen zusätzlichen Eintrag in der Feiertagsliste, der wie jeder Monatswechsel über die innere Wenn-Funktion abgefangen wird, für einfacher als das Abfangen des Fehlerwertes in der Formel.

ps. Man könnte zB auch um beide Aggregat-Funktionen ein "WENNFEHLER( ... ; 9^9)" einbauen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#6
und noch eine Lösung ohne Hilfsspalten:

A9 nach unten ausfüllen

=WENN(ARBEITSTAG.INTL(DATUM($H$1;$G$1;1);ZEILEN(A$9:A9);"1111110";feiertage)>MONATSENDE(DATUM($H$1;$G$1;1);0);"";ARBEITSTAG.INTL(DATUM($H$1;$G$1;1);ZEILEN(A$9:A9);"1111110";feiertage))


:21: 

Viele Grüße



Christian
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste