Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wenn Funktion - nur bestimmte Zeichen berücksichtigen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

sorry für den ungenauen Themen-Titel, allerdings weiß ich echt nicht wie ich mein Problem in dieser kurzen Zeile beschreiben soll  :19:

In meiner Datenbank habe ich eine Spalte mit einem Datum und der Uhrzeit und möchte daraus nur den Monatsnamen haben. 
Ist es möglich, dass Excel aus "01.09.2019 10:29" einfach nur das Wort "September" macht? Genau so natürlich auch bei allen anderen Monaten.

Die Wenn-Funktion ist mir bekannt, ich weiß allerdings nicht wie ich diese nur auf die Zeichen 4 und 5 beschränken kann.

Ich hoffe mir kann jemand helfen und bedanke mich für jeden nützlichen Tipp.

Freundliche Grüße
svbgruber
Hola,

da brauchts kein Wenn:

Code:
=TEXT(G12;"MMMM")

Gruß,
steve1da
Na das war ja einfach.

Super. Vielen Dank.
Hi,

warum  nicht einfach benutzerdefiniert formatieren?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
F
7Januar
8März

ZelleFormatWert
F7MMMM01.01.2019 12:00:00
F8MMMM02.03.2019 17:00:00
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg