Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn Funktion - nur bestimmte Zeichen berücksichtigen
#1
Hallo zusammen,

sorry für den ungenauen Themen-Titel, allerdings weiß ich echt nicht wie ich mein Problem in dieser kurzen Zeile beschreiben soll  :19:

In meiner Datenbank habe ich eine Spalte mit einem Datum und der Uhrzeit und möchte daraus nur den Monatsnamen haben. 
Ist es möglich, dass Excel aus "01.09.2019 10:29" einfach nur das Wort "September" macht? Genau so natürlich auch bei allen anderen Monaten.

Die Wenn-Funktion ist mir bekannt, ich weiß allerdings nicht wie ich diese nur auf die Zeichen 4 und 5 beschränken kann.

Ich hoffe mir kann jemand helfen und bedanke mich für jeden nützlichen Tipp.

Freundliche Grüße
svbgruber
Antworten Top
#2
Hola,

da brauchts kein Wenn:

Code:
=TEXT(G12;"MMMM")

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Na das war ja einfach.

Super. Vielen Dank.
Antworten Top
#4
Hi,

warum  nicht einfach benutzerdefiniert formatieren?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
F
7Januar
8März

ZelleFormatWert
F7MMMM01.01.2019 12:00:00
F8MMMM02.03.2019 17:00:00
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste