Clever-Excel-Forum

Normale Version: Tabelleninhalte vergleichen aber Zellenwerte nicht identisch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich bin seit ziemlich langer Zeit am Suchen nach einer Lösung für mein Excelproblem. Ich versuche zwei Listen zu vergleichen, allerdings ist das Problem, dass die Inhalte nicht unbedingt identisch sind, sondern auch den Text mit dem verglichen werden soll irgendwo in der Zelle zusammen mit anderen Texten enthält. Ich weiß nicht wie ich das besser formulieren soll, deshalb ein Beispiel:

Ich habe eine Tabelle 1 mit Spalten, die verschiedene Informationen wie Datum, Beschreibungstexte und Servernamen enthalten.
Auch habe ich eine Tabelle 2 die ebenfalls verschiedene Spalten hat, unter anderem Servernamen. Die Servernamen haben allerdings noch zusätzlich andere Texte und Zahlen enthalten. Wenn in Tabelle 1 z.B der Servername "xyz" lautet und in Tabelle 2 in einer Zelle steht "abc-xyz123-def" dann möchte ich diese Zelle trotzdem markiert bekommen, da der Inhalt aus Tabelle 1 hier drin enthalten ist. Und jetzt will ich nicht nur die Tabelle 2 auf einen Servernamen durchsuchen, sondern auf alle Servernamen aus Tabelle 1 nach eben diesem Verfahren.

Kann mir jemand bei dieser Fragestellung helfen, denn mir fehlt leider der Ansatz dafür, wie ich das Problem angehe. Mit der bedingten Formatierung bin ich bisher noch nicht weiter gekommen und bevor ich versuche mit VBA nach Text zu suchen (was ich noch nicht kann) wollte ich mal fragen ob vielleicht jemand weiß ob es einfacher geht.

Viele Grüße

merido
Hallo merido,

lade bitte eine Beispieltabelle (kein Bild!!) hoch. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
(04.12.2019, 11:18)WillWissen schrieb: [ -> ]Hallo merido,

lade bitte eine Beispieltabelle (kein Bild!!) hoch. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen

Hallo WillWissen,

alles klar danke das werde ich machen. Ich melde mich sobald ich eine geeignete Datei habe hier wieder, denn die beschriebene muss ich erst anonymisieren  :05:
Hallo,

hier ist meine Beispieldatei. In Tabelle 2 befinden sich die Servernamen, die sich teilweise auch in Tabelle 1 befinden. Da aber noch anderer Text in dieser Tabelle bei Servernamen steht weiß ich nicht genau wie ich vorgehen soll. Ziel wäre in Tabelle 1 die Zeile zu markieren, wenn ein Server aus Tabelle 2 in dem Text vorkommt oder der Inhalt komplett identisch ist. (Anm.: ich habe aus versehen Tabelle 1 und 2 vertauscht, wenn man die Beschreibung der Ausgangsfrage liest aber das Problem ist ja das gleiche)

Viele Grüße

merido
Hola,


als Formel in der bedingten Formatierung:

Code:
=(ZÄHLENWENN(Tabelle2!E:E;"*"&B2&"*"))*(B2<>"")

Gruß,
steve1da
Hallo steve1da,

da hast du recht ich habe die Tabellen 1 und 2 vertauscht wenn man das mit meiner Frage vergleicht.

vielen vielen Dank ich werde das gleich mal ausprobieren.

Grüße

merido
(04.12.2019, 13:21)steve1da schrieb: [ -> ]Hola,


als Formel in der bedingten Formatierung:

Code:
=(ZÄHLENWENN(Tabelle2!E:E;"*"&B2&"*"))*(B2<>"")

Gruß,
steve1da
Hallo steve1da,

ich wende es scheinbar falsch an aber bei mir passiert leider gar nichts, wenn ich meine Tabelle 1 in der bedingten Formatierung so formatiere Confused . Mit dieser Formel komme ich allgemein vom Verständnis nicht ganz klar: die ZÄHLENWENN-Funktion gibt doch keinen Wahrheitswert sondern eine Zahl zurück - wie soll man damit also bedingt formatieren? Müsste man nicht eine Abfrage machen ob ein Wert >1 herauskommt um einen Wahrheitswert zu erhalten (hat bei mir noch nicht funktioniert...)? Kann ich hiermit wirklich die ganze Serverliste auf Tabelle 1 nach jedem Servernamen aus der Serverliste von Tabelle 2 durchsuchen?

Vielen Dank für eine Antwort

Grüße 

merido
Hola,

die Formel macht schon genau das was du möchtest.
Da ich nicht weiß was du genau gemacht hast, wird helfen hier schwierig.
Lade bitte eine aktualisierte Datei mit der bed. Formatierung hoch.

Gruß,
steve1da
Okay verstehe ich das richtig, du möchtest, dass ich die Datei noch einmal hochlade mit dem Unterschied, dass ich die Formel auf Tabelle 1 angewendet habe?
Hola,

die bedingte Formatierung muss in Tabelle 2 und sich auf Tabelle 1 beziehen, also:


Code:
=(ZÄHLENWENN(Tabelle1!E:E;"*"&B2&"*"))*(B2<>"")

Gruß,
steve1da
Seiten: 1 2