Clever-Excel-Forum

Normale Version: Ausgeben wenn gleich / und bestimmter wert
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo...

Habe mal wieder ein für mich unlösbares Problem, was wahrscheinlich ganz einfach zu lösen ist.

Habe eine Spate mit der "Auftragsnummer" und eine mit der "Kostenstelle".
Ich will nun so Filtern, dass alle Aufträge ausgegeben werden, die in 2 bestimmen Kostenstellen bearbeitet werden müssen.


[Bild: attachment.php?aid=27697]


Hier in dem Beispiel werden die Aufträge 1003 und 1006 sowohl in "alt" als auch in "neu" bearbeitet und sollen daher ausgegeben werden.
Alle anderen Aufträge werden entweder nur in "neu" oder nur in "alt" oder "sonstwo" bearbeitet und sollen daher nicht ausgegeben werden.

Hoffe ich habe es halbwegs verständlich ausgedrückt. ;)
 


Danke für Eure Hilfe.
Hi,

nach deinem Bild zu urteilen, könnte AGGREGAT() zielführend sein. Ich kann's nicht testen, weil ich Daten nach Bildern generell nicht nachbaue.
Hier zum Testen.. Danke!


Code:
Auftrag Kostenstelle
1000 alt
1001 neu
1002 extern
1003 alt
1003 neu
1004 alt
1005 neu
1006 alt
1006 neu
1007 alt
1008 alt
1008 extern
F11: leer

F12[:F13]: 
=VERGLEICH(1;INDEX((
INDEX(C:C;F11+1):C$12=
INDEX(C:C;F11+2):C$13)*(
INDEX(D:D;F11+1):D$12="alt")*(
INDEX(D:D;F11+2):D$13="neu"););)+F11

G12[:G13]: =INDEX($C:$C;$F12)

H12[:I13]: =INDEX($D:$D;$F12-1+SPALTE(A12))

setzt Untersortierung von Spalte D voraus, wie im Beispiel (also immer alt vor neu). 

Im folgenden fällt die Voraussetzung der Untersortierung weg:

F12[:F13]: 
=VERGLEICH(1;INDEX((
INDEX(C:C;F11+1):C$12=
INDEX(C:C;F11+2):C$13)*(WECHSELN(WECHSELN(
INDEX(D:D;F11+1):D$12&
INDEX(D:D;F11+2):D$13;"altneu";);"neualt";)=""););)+F11
Hallo, ich würde das mit Power Query lösen. Ohne Formeln, dynamisch. Man müsste bei einer Variante ohne VBA nur bei neuen Daten auf Aktualisieren klicken... ... wenn das okay ist, gehe ich gern nähere darauf ein.