Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ausgeben wenn gleich / und bestimmter wert
#1
Hallo...

Habe mal wieder ein für mich unlösbares Problem, was wahrscheinlich ganz einfach zu lösen ist.

Habe eine Spate mit der "Auftragsnummer" und eine mit der "Kostenstelle".
Ich will nun so Filtern, dass alle Aufträge ausgegeben werden, die in 2 bestimmen Kostenstellen bearbeitet werden müssen.


[Bild: attachment.php?aid=27697]


Hier in dem Beispiel werden die Aufträge 1003 und 1006 sowohl in "alt" als auch in "neu" bearbeitet und sollen daher ausgegeben werden.
Alle anderen Aufträge werden entweder nur in "neu" oder nur in "alt" oder "sonstwo" bearbeitet und sollen daher nicht ausgegeben werden.

Hoffe ich habe es halbwegs verständlich ausgedrückt. ;)
 


Danke für Eure Hilfe.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hi,

nach deinem Bild zu urteilen, könnte AGGREGAT() zielführend sein. Ich kann's nicht testen, weil ich Daten nach Bildern generell nicht nachbaue.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hier zum Testen.. Danke!


Code:
Auftrag Kostenstelle
1000 alt
1001 neu
1002 extern
1003 alt
1003 neu
1004 alt
1005 neu
1006 alt
1006 neu
1007 alt
1008 alt
1008 extern
Antworten Top
#4
F11: leer

F12[:F13]: 
=VERGLEICH(1;INDEX((
INDEX(C:C;F11+1):C$12=
INDEX(C:C;F11+2):C$13)*(
INDEX(D:D;F11+1):D$12="alt")*(
INDEX(D:D;F11+2):D$13="neu"););)+F11

G12[:G13]: =INDEX($C:$C;$F12)

H12[:I13]: =INDEX($D:$D;$F12-1+SPALTE(A12))

setzt Untersortierung von Spalte D voraus, wie im Beispiel (also immer alt vor neu). 

Im folgenden fällt die Voraussetzung der Untersortierung weg:

F12[:F13]: 
=VERGLEICH(1;INDEX((
INDEX(C:C;F11+1):C$12=
INDEX(C:C;F11+2):C$13)*(WECHSELN(WECHSELN(
INDEX(D:D;F11+1):D$12&
INDEX(D:D;F11+2):D$13;"altneu";);"neualt";)=""););)+F11
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • Frank_74
Antworten Top
#5
Hallo, ich würde das mit Power Query lösen. Ohne Formeln, dynamisch. Man müsste bei einer Variante ohne VBA nur bei neuen Daten auf Aktualisieren klicken... ... wenn das okay ist, gehe ich gern nähere darauf ein.
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste