Clever-Excel-Forum

Normale Version: Makro-Sortierfunktion
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Hallo liebe Leute,

ich versuche zurzeit eine Excel-Datei mit einer dynamischen Sortierfunktion zu erstellen.
Das ganze hat auch soweit sehr gut geklappt, bis ich eine zusätzliche Zeile zur Beschriftung der Spalten eingefügt hatte (Arbeitsblatt: INPUT Spalten: a,b,c,d,e,f). Danach habe ich Stunden versucht es wieder anzupassen.
Es geht lediglich um die Makro-Funktionen der Spalten D und E. Wenn ihr euch die Zelle F339 anschaut, wird ein #ZAHL-Fehler für die letzte Position ausgegeben. Warum ist das so? Der Zähler der Makro-Funktion scheint irgendwie nicht richtig zu funktionieren. Am liebsten hätte ich es so, dass ich in Spalte A beliebig viele neue Zeilen copy-pasten könnte und sich die anderen Spalten dynamisch anpassen. Bislang ist die Funktion begrenzt auf 339 Zeilen.

Ich habe die Funktion aus dem Internet gefunden und angepasst, allerdings durchblicke ich sie nach langem Grübeln nicht so richtig. Vielleicht kann mir jemand erklären, was es damit auf sich hat... (vor allem die WENN-Funktion in Spalte D)

Quelle:
https://www.computerwissen.de/office/exc...ieren.html

Für etwas Hilfe schon mal vielen Dank im Voraus!

Grüße - Buddha
Hi,

die Datei fehlt noch. Du hast vermutlich vergessen, rechts den Button "Attachment hinzufügen" anzuklicken.
Danke...
Jetzt ist sie verfügbar.
Hallo,

Zitat:Das ganze hat auch soweit sehr gut geklappt, bis ich ...
Danach habe ich Stunden versucht es wieder anzupassen.

... tja, sowas kommt von sowas. Sowas kann man nämlich ganz locker mit ein paar
Klicks umgehen und eine Menge Zeit und Ärger sparen.
Mit ein bischen Überlegung könnte auch ein Anfänger darauf kommen, daß man, wenn
man eine funktionierende Datei hat, Änderungen, Erweiterungen, was auch immer
ausschließlich und nur in einer Kopie dieser Datei testen sollte.

Nun issa erleuchtet, der Budda ... aber zu spät.
Vorweg:
Mir ist klar, dass folgendes in Excel 2007 NICHT(!) funktioniert.

Für Besitzer eines aktuellen Excel 365 ist es eine simple Formel ausschließlich in B1:

AB
1MontagDienstag
2DienstagDonnerstag
3MittwochFreitag
4DonnerstagMittwoch
5FreitagMontag
6SamstagSamstag
7SonntagSonntag

ZelleFormel
B1=SORTIEREN(A1:A7)

Gruß Ralf
Es gibt kein Makro in einer .xlsx Datei.
Hallo snb,

als ich gepostet habe gab es noch keine Datei, und mit der Aussage

Zitat:Es geht lediglich um die Makro-Funktionen der Spalten D und E

habe ich vollautomatisch eine *.xlsm- oder *.xlsb-Datei erwartet.
Also danke für Deine Info
Hallo zusammen,

es geht in diesem Fall offenbar nicht um Makros. Der Link im ersten Beitrag des TE weist auf eine Anleitung zum Sortieren von Daten mit Formeln.

@ Buddha: mit Formeln würde ich nicht sortieren, dafür gibt es ja die Standardfunktion sortieren, die du ggf. auch in ein Makro einbinden kannst, so dass nach jeder Eingabe automatisch sortiert würde. Das ist die ganz persönliche Meinung eines VBA-lastigen Excelanwenders.
(18.11.2019, 23:10)Käpt\n Blaubär schrieb: [ -> ]Hallo,


... tja, sowas kommt von sowas. Sowas kann man nämlich ganz locker mit ein paar
Klicks umgehen und eine Menge Zeit und Ärger sparen.
Mit ein bischen Überlegung könnte auch ein Anfänger darauf kommen, daß man, wenn
man eine funktionierende Datei hat, Änderungen, Erweiterungen, was auch immer
ausschließlich und nur in einer Kopie dieser Datei testen sollte.

Nun issa erleuchtet, der Budda ... aber zu spät.

Kopie dieser Datei habe ich vorher gemacht und die Änderungen konnte ich auch problemlos rückgängig machen. Anpassen für meinen Zweck konnte ich sie nicht.
Trotzdem danke für den kompetenten Beitrag.

(19.11.2019, 10:04)Klaus-Dieter schrieb: [ -> ]Hallo zusammen,

es geht in diesem Fall offenbar nicht um Makros. Der Link im ersten Beitrag des TE weist auf eine Anleitung zum Sortieren von Daten mit Formeln.

@ Buddha: mit Formeln würde ich nicht sortieren, dafür gibt es ja die Standardfunktion sortieren, die du ggf. auch in ein Makro einbinden kannst, so dass nach jeder Eingabe automatisch sortiert würde. Das ist die ganz persönliche Meinung eines VBA-lastigen Excelanwenders.

Mein Excel könnte tatsächlich mal wieder aktualisiert werden. Hatte bislang einfach nicht besonders regelmäßig damit gearbeitet. Ich werde mal ein paar Euros investieren...

Ab welcher Version funktioniert denn die Sortieren-Funktion?

EDIT:
Hinweis: 24. September 2018: die Sortierfunktion ist eine von mehreren Beta Features, die derzeit nur für einen Teil der Office-Insider verfügbar sind. Wir werden diese Features in den nächsten Monaten weiter optimieren. Wenn sie fertig sind, werden wir sie für alle Office Insider und Office 365-Abonnenten veröffentlichen.
Hallo,

Zitat:Kopie dieser Datei habe ich vorher gemacht und die Änderungen konnte ich auch problemlos rückgängig machen. Anpassen für meinen Zweck konnte ich sie nicht.

Trotzdem danke für den kompetenten Beitrag.

... und dann hat das Wiederherstellen der Datei

Zitat:Danach habe ich Stunden versucht es wieder anzupassen.

na dann ...
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