Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Makro-Sortierfunktion
#1
Question 
Hallo liebe Leute,

ich versuche zurzeit eine Excel-Datei mit einer dynamischen Sortierfunktion zu erstellen.
Das ganze hat auch soweit sehr gut geklappt, bis ich eine zusätzliche Zeile zur Beschriftung der Spalten eingefügt hatte (Arbeitsblatt: INPUT Spalten: a,b,c,d,e,f). Danach habe ich Stunden versucht es wieder anzupassen.
Es geht lediglich um die Makro-Funktionen der Spalten D und E. Wenn ihr euch die Zelle F339 anschaut, wird ein #ZAHL-Fehler für die letzte Position ausgegeben. Warum ist das so? Der Zähler der Makro-Funktion scheint irgendwie nicht richtig zu funktionieren. Am liebsten hätte ich es so, dass ich in Spalte A beliebig viele neue Zeilen copy-pasten könnte und sich die anderen Spalten dynamisch anpassen. Bislang ist die Funktion begrenzt auf 339 Zeilen.

Ich habe die Funktion aus dem Internet gefunden und angepasst, allerdings durchblicke ich sie nach langem Grübeln nicht so richtig. Vielleicht kann mir jemand erklären, was es damit auf sich hat... (vor allem die WENN-Funktion in Spalte D)

Quelle:
https://www.computerwissen.de/office/exc...ieren.html

Für etwas Hilfe schon mal vielen Dank im Voraus!

Grüße - Buddha


Angehängte Dateien
.xlsx   test.xlsx (Größe: 55 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hi,

die Datei fehlt noch. Du hast vermutlich vergessen, rechts den Button "Attachment hinzufügen" anzuklicken.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Buddha
Antworten Top
#3
Danke...
Jetzt ist sie verfügbar.
Antworten Top
#4
Hallo,

Zitat:Das ganze hat auch soweit sehr gut geklappt, bis ich ...
Danach habe ich Stunden versucht es wieder anzupassen.

... tja, sowas kommt von sowas. Sowas kann man nämlich ganz locker mit ein paar
Klicks umgehen und eine Menge Zeit und Ärger sparen.
Mit ein bischen Überlegung könnte auch ein Anfänger darauf kommen, daß man, wenn
man eine funktionierende Datei hat, Änderungen, Erweiterungen, was auch immer
ausschließlich und nur in einer Kopie dieser Datei testen sollte.

Nun issa erleuchtet, der Budda ... aber zu spät.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#5
Vorweg:
Mir ist klar, dass folgendes in Excel 2007 NICHT(!) funktioniert.

Für Besitzer eines aktuellen Excel 365 ist es eine simple Formel ausschließlich in B1:

AB
1MontagDienstag
2DienstagDonnerstag
3MittwochFreitag
4DonnerstagMittwoch
5FreitagMontag
6SamstagSamstag
7SonntagSonntag

ZelleFormel
B1=SORTIEREN(A1:A7)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Es gibt kein Makro in einer .xlsx Datei.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • Käpt'n Blaubär
Antworten Top
#7
Hallo snb,

als ich gepostet habe gab es noch keine Datei, und mit der Aussage

Zitat:Es geht lediglich um die Makro-Funktionen der Spalten D und E

habe ich vollautomatisch eine *.xlsm- oder *.xlsb-Datei erwartet.
Also danke für Deine Info
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#8
Hallo zusammen,

es geht in diesem Fall offenbar nicht um Makros. Der Link im ersten Beitrag des TE weist auf eine Anleitung zum Sortieren von Daten mit Formeln.

@ Buddha: mit Formeln würde ich nicht sortieren, dafür gibt es ja die Standardfunktion sortieren, die du ggf. auch in ein Makro einbinden kannst, so dass nach jeder Eingabe automatisch sortiert würde. Das ist die ganz persönliche Meinung eines VBA-lastigen Excelanwenders.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • Buddha
Antworten Top
#9
(18.11.2019, 23:10)Käpt\n Blaubär schrieb: Hallo,


... tja, sowas kommt von sowas. Sowas kann man nämlich ganz locker mit ein paar
Klicks umgehen und eine Menge Zeit und Ärger sparen.
Mit ein bischen Überlegung könnte auch ein Anfänger darauf kommen, daß man, wenn
man eine funktionierende Datei hat, Änderungen, Erweiterungen, was auch immer
ausschließlich und nur in einer Kopie dieser Datei testen sollte.

Nun issa erleuchtet, der Budda ... aber zu spät.

Kopie dieser Datei habe ich vorher gemacht und die Änderungen konnte ich auch problemlos rückgängig machen. Anpassen für meinen Zweck konnte ich sie nicht.
Trotzdem danke für den kompetenten Beitrag.

(19.11.2019, 10:04)Klaus-Dieter schrieb: Hallo zusammen,

es geht in diesem Fall offenbar nicht um Makros. Der Link im ersten Beitrag des TE weist auf eine Anleitung zum Sortieren von Daten mit Formeln.

@ Buddha: mit Formeln würde ich nicht sortieren, dafür gibt es ja die Standardfunktion sortieren, die du ggf. auch in ein Makro einbinden kannst, so dass nach jeder Eingabe automatisch sortiert würde. Das ist die ganz persönliche Meinung eines VBA-lastigen Excelanwenders.

Mein Excel könnte tatsächlich mal wieder aktualisiert werden. Hatte bislang einfach nicht besonders regelmäßig damit gearbeitet. Ich werde mal ein paar Euros investieren...

Ab welcher Version funktioniert denn die Sortieren-Funktion?

EDIT:
Hinweis: 24. September 2018: die Sortierfunktion ist eine von mehreren Beta Features, die derzeit nur für einen Teil der Office-Insider verfügbar sind. Wir werden diese Features in den nächsten Monaten weiter optimieren. Wenn sie fertig sind, werden wir sie für alle Office Insider und Office 365-Abonnenten veröffentlichen.
Antworten Top
#10
Hallo,

Zitat:Kopie dieser Datei habe ich vorher gemacht und die Änderungen konnte ich auch problemlos rückgängig machen. Anpassen für meinen Zweck konnte ich sie nicht.

Trotzdem danke für den kompetenten Beitrag.

... und dann hat das Wiederherstellen der Datei

Zitat:Danach habe ich Stunden versucht es wieder anzupassen.

na dann ...
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste