Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich kämpfe wieder mit einem Problem und kann die Lösung (noch) nicht finden.
Gegeben sind zwei Spalten:
In der Spalte A gibt es nur drei Merkmale.
In der Spalte B gibt es diverse Merkmale.
Im eigentlichen Arbeitsblatt möchte ich – freihändig – Merkmale eingeben, die in der zweiten Spalte vorhanden sind. Jedes dieser Merkmale darf/soll aber in Verbindung mit einem Merkmal aus der ersten Spalte nur einmal verwendet werden.
Gibt es hierfür eine Lösung?
Danke
Kurt
Hallo,

Zitat:In der Spalte A gibt es nur drei Merkmale.
In der Spalte B gibt es diverse Merkmale.
Im eigentlichen Arbeitsblatt möchte ich – freihändig – Merkmale eingeben, die in der zweiten Spalte vorhanden sind. Jedes dieser Merkmale darf/soll aber in Verbindung mit einem Merkmal aus der ersten Spalte nur einmal verwendet werden.
Gibt es hierfür eine Lösung?

kannst Du das auch für einen normaldenkenden Mitteleuropäer verständlich beschreiben?
das da oben ist mir zu hoch  :22:
(16.11.2019, 18:55)Käpt\n Blaubär schrieb: [ -> ]kannst Du das auch für einen normaldenkenden Mitteleuropäer verständlich beschreiben?

... oder eine Datei mit deinen händisch eingetragenen Wunschergebnissen hochladen.
ich hab mir soviel Mühe gegeben und meinte, ich hätte es klasse" beschrieben. Blush
2. Versuch
----
- In der Spalte A (A1:A150) gibt es - als Vorgabe - nur die 1 oder die 2 oder die 3.
- In der Spalte B (B1:B150) gibt es - als Vorgabe - die Möglichkeiten: 1a;1b;1c;1d;2a...50d
---
In dem eigentlichen Arbeitsblatt möchte ich nun in einer Spalte - freihändig - 1a; oder 33d eingeben.
Diese Eingabe soll aber - in Verbindung mit der 1 oder 2 oder 3 aus der Spalte A - nur einmal möglich sein.
MfG
Kurt
Hi Kurt,

das ist für jemanden, der deine Tabelle nicht kennt und auch nicht weiß, was du genau bezweckst, immer noch nicht nachvollziehbar. Komm deshalb bitte Connys Frage nach einer Beispieldatei nach. So geht's: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
(16.11.2019, 19:52)Kurt Fritz schrieb: [ -> ]ich hab mir soviel Mühe gegeben und meinte, ich hätte es klasse" beschrieben. Blush
...
MfG
Kurt

Hallo Kurt, ja. Ganz toll. Schon der Betreff... (^_-) Sehr aussagekräftig... Wenn ein anderer user ein ähnliches Problem hat, braucht er ja nur in der Suche Excel eingeben... :26:
Hallöchen,

also, die Kombinationen von Spalte A und B sollen eindeutig sein ...
z.B.
1 1a oder 3 50d oder 2 30c oder was auch immer dürfen jeweils nur 1x vorkommen. Dazu könntest Du z.B. die Datengültigkeit benutzen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
AB
111a
211b
321a
4
5

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
A1Benutzerdefiniert=ZÄHLENWENNS($A:$A;$A1;$B:$B;$B1)<=1
B1Benutzerdefiniert=ZÄHLENWENNS($A:$A;$A1;$B:$B;$B1)<=1
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg