Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bestimmte Zellen mit einem "X" grün machen (komplizierte Formel)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
 Ich habe diese Formel: (Ich hoffe es stellt kein problem da, dass sie in English ist :))

=IF(OR(COUNTIF($AS2:$AW2,A$1),IF(ROW()>2,SUMPRODUCT(COUNTIF(INDEX($AS:$AW,ROW()-1,0),MOD(COLUMN()-1+{-2,-1,0,1,2},42)+1))>0,FALSE),IF(ROW()>2,SUMPRODUCT(COUNTIF(INDEX($AS:$AW,ROW()-2,0),MOD(COLUMN()-1+{-1,1},42)+1))>0,FALSE)),"X","")

Im Allgemeinen habe ich einen Satz von 42 Zahlen, der von 1 bis 42 in normaler Reihenfolge reicht. Jetzt wähle ich wahllos 5 Zahlen aus diesen 42 aus. Sie werden in Zellen von AS bis AW dargestellt. Jetzt möchte ich, dass jede Zahl aus diesen gewählten 5 als X dargestellt wird und dieses vorherige X dann 5 Xs darunter und 2 Xs darunter erstellt, wie im Screenshot gezeigt bei „BASIC PATTERN“

Der Screenshot zeigt nun, was ich voll und ganz erreichen möchte. Mit der aktuellen Formel kann ich das "Grundmuster-BASIC PATTERN" erhalten. Ich möchte zusätzlich einige Xs grün machen, wenn eine Zahl ausgewählt wurde, die zuvor von einem X markiert wurde, und es wäre auch schön, wenn die Gesamtzahl der grünen Xs in der AQ-Zelle angezeigt würde.

Jetzt könnte ich perfekt damit leben, aber wenn es eine Chance gibt, die Zellen schwarz werden zu lassen, wenn eine Nummer ausgewählt wird, die nicht von einem X markiert wird, wäre ich im siebten Himmel;)

Dankeschön im Voraus :)
Hola,

bitte keine Screenshots sondern eine Exceldatei.

Gruß,
steve1da
Ok, danke fuer die Ermahnung :) Ich habe die Datei schon hochgeladen :)
Hallo Constantin,

der Test in LO war zwar negativ, aber so ähnlich sollte es gehen:

Code:
Sub Main
for i = 2 to 7
    for j = 0 to 4
        col = cells(i, "AS").offset(,j)
        if cells(i, col) = "X" then
            cells(i, col).interior.color = vbgreen
        else
            cells(i, col).interior.color = vbblack
        end if
    next j
next i
End Sub

mfg
Hallo Fennek,

danke fuer deine Hilfe. Leider weiss ich nicht wirklich wo ich diesen code einfuegen kann :) Ich besitzte leider kein Fachwissen in der Hinsicht. Muss man das irgendwo bei der Formel eingeben?

mfg
[attachment=27591]
[attachment=27592]
Der Code scheint leider nicht zu funktionieren
[attachment=27593]