Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bestimmte Zellen mit einem "X" grün machen (komplizierte Formel)
#1
 Ich habe diese Formel: (Ich hoffe es stellt kein problem da, dass sie in English ist :))

=IF(OR(COUNTIF($AS2:$AW2,A$1),IF(ROW()>2,SUMPRODUCT(COUNTIF(INDEX($AS:$AW,ROW()-1,0),MOD(COLUMN()-1+{-2,-1,0,1,2},42)+1))>0,FALSE),IF(ROW()>2,SUMPRODUCT(COUNTIF(INDEX($AS:$AW,ROW()-2,0),MOD(COLUMN()-1+{-1,1},42)+1))>0,FALSE)),"X","")

Im Allgemeinen habe ich einen Satz von 42 Zahlen, der von 1 bis 42 in normaler Reihenfolge reicht. Jetzt wähle ich wahllos 5 Zahlen aus diesen 42 aus. Sie werden in Zellen von AS bis AW dargestellt. Jetzt möchte ich, dass jede Zahl aus diesen gewählten 5 als X dargestellt wird und dieses vorherige X dann 5 Xs darunter und 2 Xs darunter erstellt, wie im Screenshot gezeigt bei „BASIC PATTERN“

Der Screenshot zeigt nun, was ich voll und ganz erreichen möchte. Mit der aktuellen Formel kann ich das "Grundmuster-BASIC PATTERN" erhalten. Ich möchte zusätzlich einige Xs grün machen, wenn eine Zahl ausgewählt wurde, die zuvor von einem X markiert wurde, und es wäre auch schön, wenn die Gesamtzahl der grünen Xs in der AQ-Zelle angezeigt würde.

Jetzt könnte ich perfekt damit leben, aber wenn es eine Chance gibt, die Zellen schwarz werden zu lassen, wenn eine Nummer ausgewählt wird, die nicht von einem X markiert wird, wäre ich im siebten Himmel;)

Dankeschön im Voraus :)
Antworten Top
#2
Hola,

bitte keine Screenshots sondern eine Exceldatei.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Ok, danke fuer die Ermahnung :) Ich habe die Datei schon hochgeladen :)
Antworten Top
#4
Hallo Constantin,

der Test in LO war zwar negativ, aber so ähnlich sollte es gehen:

Code:
Sub Main
for i = 2 to 7
    for j = 0 to 4
        col = cells(i, "AS").offset(,j)
        if cells(i, col) = "X" then
            cells(i, col).interior.color = vbgreen
        else
            cells(i, col).interior.color = vbblack
        end if
    next j
next i
End Sub

mfg
Antworten Top
#5
Hallo Fennek,

danke fuer deine Hilfe. Leider weiss ich nicht wirklich wo ich diesen code einfuegen kann :) Ich besitzte leider kein Fachwissen in der Hinsicht. Muss man das irgendwo bei der Formel eingeben?

mfg
Antworten Top
#6
   
   
Der Code scheint leider nicht zu funktionieren

.xlsx   green excel DE.xlsx (Größe: 15,77 KB / Downloads: 3)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste