Clever-Excel-Forum

Normale Version: Sverweis, Index, Autosumme
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Schönen guten Abend, ich sitze momentan vor einer Riesigen Tabelle mit unzähligen Messwerten die ich zusammenfassen darf.
Die Tabelle ist gut 100k Zeilen lang, deswegen möchte ich so viel wie möglich mit Funktionen machen.

Ich brauche 3 Schritte um das alles fertig zu kriegen, allerdings scheitert es bei der Umsetzung etwas:

1. Messwerte säubern
Die Messwerte sind fehlerhaft, heißt es fehlen hin und wieder welche, sie sollten eigentlich im Minutentakt gespeichert werden, hat wohl nicht so gut geklappt. (Siehe Bild 1)
Ich wollte mit einem verschachtelten SVERWEIS an die Sache rangehen. Einen um die fehlenden Zeiten auswendig zu machen und sie dann durch eine 0 zu ersetzen bzw. #NV und der zweite SVERWEIS der nach Namen Filter damit ich die Formel direkt auf die ganze Tabelle anwenden kann, damit das alles schneller geht. Die Tabelle Besitzt 21 verschiedene Messtellen, wo jeder Wert minütlich, seperat gespeichert wird über ca 20 Tage hinweg.
Die Sverweise einzeln kriege ich meistens ohne Probleme hin, nur die Kombination aus beiden ist immer fehlerhaft. Ergebnis des ersten 1. SVerweises -> Bild 2

2. Minuten Messwerte auf 15 Minuten Takt und Stündlich addieren
Einfach Autosumme rein, ist ja kein Problem, unschön ist nur, dass ich dann ein Ergebnis habe und dann 14 Leerzeilen folgen bevor das nächste kommt (Bild3)

3. Ergebnisse zusammenführen
Um die Lehrstellen auszuschließen und eine ordentliche Tabelle zu bekommen, wäre ich mit einer Index Funktion rangegangen, die aber leider nur in ca 50% der Fälle funktioniert
Hi,

stell anstatt deiner Bildchen bitte eine Beispieltabelle mit händisch eingetragenem Wunschergebnis vor. Lass auch deine nicht funktionierenden Formeln drin.
Einen wunderschönen,

Ich habe die Tabelle etwas verkleinert aber es reicht um das Problem zu verstehen. Die Tabelle ist leider noch etwas zu groß um sie hier hochzuladen, ich hab sie mal eben auf meinen Google Drive geladen:

[url=https://drive.google.com/file/d/1_rpbSNEOkkKyRnLdo0vEC7Jxv3TQSf48/view?usp=sharing][/url]
9 MB ist immer noch zu viel.
Ich hab jetzt eine neue Beispieltabelle gebastelt:
Heje Excelfreunde, GermanOakHeard,

im Anhang befindet sich eine Tabelle, mit vielleicht im weiteren Sinne ähnliche(r) Frage(n).

Hier sollten immer die letzten 20 Messwerte aus verschiedenen Messzyklen mit Hilfe einer Kennung (Name, ID, etc.) oder anhand eines Farbschema ermittelt werden.
Die Tabelle ist (ohne Password) geschützt. Drüber Schauen.....und Ideen entwickeln...

[attachment=27409]
Ich habe eine Lösung gefunden um den Sverweis zu umgehen.
Ich kombiniere einfach Name und Zeit in einer Hilfsspalte und frage diese mit einem einfachen SVerweis ab. so klappt alles ohne Probleme.