Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sverweis, Index, Autosumme
#1
Schönen guten Abend, ich sitze momentan vor einer Riesigen Tabelle mit unzähligen Messwerten die ich zusammenfassen darf.
Die Tabelle ist gut 100k Zeilen lang, deswegen möchte ich so viel wie möglich mit Funktionen machen.

Ich brauche 3 Schritte um das alles fertig zu kriegen, allerdings scheitert es bei der Umsetzung etwas:

1. Messwerte säubern
Die Messwerte sind fehlerhaft, heißt es fehlen hin und wieder welche, sie sollten eigentlich im Minutentakt gespeichert werden, hat wohl nicht so gut geklappt. (Siehe Bild 1)
Ich wollte mit einem verschachtelten SVERWEIS an die Sache rangehen. Einen um die fehlenden Zeiten auswendig zu machen und sie dann durch eine 0 zu ersetzen bzw. #NV und der zweite SVERWEIS der nach Namen Filter damit ich die Formel direkt auf die ganze Tabelle anwenden kann, damit das alles schneller geht. Die Tabelle Besitzt 21 verschiedene Messtellen, wo jeder Wert minütlich, seperat gespeichert wird über ca 20 Tage hinweg.
Die Sverweise einzeln kriege ich meistens ohne Probleme hin, nur die Kombination aus beiden ist immer fehlerhaft. Ergebnis des ersten 1. SVerweises -> Bild 2

2. Minuten Messwerte auf 15 Minuten Takt und Stündlich addieren
Einfach Autosumme rein, ist ja kein Problem, unschön ist nur, dass ich dann ein Ergebnis habe und dann 14 Leerzeilen folgen bevor das nächste kommt (Bild3)

3. Ergebnisse zusammenführen
Um die Lehrstellen auszuschließen und eine ordentliche Tabelle zu bekommen, wäre ich mit einer Index Funktion rangegangen, die aber leider nur in ca 50% der Fälle funktioniert


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Antworten Top
#2
Hi,

stell anstatt deiner Bildchen bitte eine Beispieltabelle mit händisch eingetragenem Wunschergebnis vor. Lass auch deine nicht funktionierenden Formeln drin.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Einen wunderschönen,

Ich habe die Tabelle etwas verkleinert aber es reicht um das Problem zu verstehen. Die Tabelle ist leider noch etwas zu groß um sie hier hochzuladen, ich hab sie mal eben auf meinen Google Drive geladen:

[url=https://drive.google.com/file/d/1_rpbSNEOkkKyRnLdo0vEC7Jxv3TQSf48/view?usp=sharing][/url]
Antworten Top
#4
9 MB ist immer noch zu viel.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Ich hab jetzt eine neue Beispieltabelle gebastelt:


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 13,26 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#6
Heje Excelfreunde, GermanOakHeard,

im Anhang befindet sich eine Tabelle, mit vielleicht im weiteren Sinne ähnliche(r) Frage(n).

Hier sollten immer die letzten 20 Messwerte aus verschiedenen Messzyklen mit Hilfe einer Kennung (Name, ID, etc.) oder anhand eines Farbschema ermittelt werden.
Die Tabelle ist (ohne Password) geschützt. Drüber Schauen.....und Ideen entwickeln...


.xlsx   CEF_041_SummeLetzen20Zeilen.xlsx (Größe: 904,13 KB / Downloads: 1)
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top
#7
Ich habe eine Lösung gefunden um den Sverweis zu umgehen.
Ich kombiniere einfach Name und Zeit in einer Hilfsspalte und frage diese mit einem einfachen SVerweis ab. so klappt alles ohne Probleme.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste