Clever-Excel-Forum

Normale Version: Suchen u. Ersetzen via Makro mit 2 Blättern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

mein Name ist Dennis, ich bin neu hier :19: 

Mein Anliegen ist folgendes:

Ich möchte in Blatt A einen Text einfügen in welchem Begriffe mehrfach vorkommen.
Bsp. TOOL 1, TOOL 2 usw.

Nun habe ich in Blatt B eine Tabelle in welcher steht das TOOL 1 von nun an TOOL 11 werden soll usw.
hier möchte ich via Makro einen Automatismus reinbringen.

Mein erster Versuch war folgender:


Worksheets("T_Nummern_tauschen").UsedRange.Replace "TOOL 1 ", "TOOL 11 ", xlPart, , True

funktioniert zwar theoretisch, allerdings müsste ich dann ca. 200 dieser Sätze in das Makro bringen und händisch auf die Passenden Nummern ändern.
Außerdem greift das Makro so nicht auf Blatt B zu.

Äußerst wichtig hierbei ist das wenn ich z.B. TOOL 1 auf TOOL 11 geändert habe und eine weitere Abfrage kommt in der das "alte" TOOL 11 auf TOOL 16 geändert werden soll, dass "neue" nicht wieder überschrieben wird.

Hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen.
In Voraus schonmal danke.

Gruß Dennis
Hallöchen,

dafür kannst Du eine Schleife benutzen.
Code:
For iCnt = 1 to 10 '10 Zeilen
  With Sheets("B")
  'hier Dein Code, eventuell musst Du noch Leerzeichen einfuegen: " " & Cells... & " "
    Worksheets("T_Nummern_tauschen").UsedRange.Replace .Cells(icnt, 1).value, .Cells(icnt, 2).value, xlPart, , True
  End With
Next