Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suchen u. Ersetzen via Makro mit 2 Blättern
#1
Wink 
Hallo zusammen,

mein Name ist Dennis, ich bin neu hier :19: 

Mein Anliegen ist folgendes:

Ich möchte in Blatt A einen Text einfügen in welchem Begriffe mehrfach vorkommen.
Bsp. TOOL 1, TOOL 2 usw.

Nun habe ich in Blatt B eine Tabelle in welcher steht das TOOL 1 von nun an TOOL 11 werden soll usw.
hier möchte ich via Makro einen Automatismus reinbringen.

Mein erster Versuch war folgender:


Worksheets("T_Nummern_tauschen").UsedRange.Replace "TOOL 1 ", "TOOL 11 ", xlPart, , True

funktioniert zwar theoretisch, allerdings müsste ich dann ca. 200 dieser Sätze in das Makro bringen und händisch auf die Passenden Nummern ändern.
Außerdem greift das Makro so nicht auf Blatt B zu.

Äußerst wichtig hierbei ist das wenn ich z.B. TOOL 1 auf TOOL 11 geändert habe und eine weitere Abfrage kommt in der das "alte" TOOL 11 auf TOOL 16 geändert werden soll, dass "neue" nicht wieder überschrieben wird.

Hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen.
In Voraus schonmal danke.

Gruß Dennis
Antworten Top
#2
Hallöchen,

dafür kannst Du eine Schleife benutzen.
Code:
For iCnt = 1 to 10 '10 Zeilen
  With Sheets("B")
  'hier Dein Code, eventuell musst Du noch Leerzeichen einfuegen: " " & Cells... & " "
    Worksheets("T_Nummern_tauschen").UsedRange.Replace .Cells(icnt, 1).value, .Cells(icnt, 2).value, xlPart, , True
  End With
Next
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste