Clever-Excel-Forum

Normale Version: Netto/Brutto automatisch in 2 Zellen errechnen
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Hallo liebe Excel-Experten!

Ich versuche gerade eine simple Excel-Tabelle mit Einkaufspreisen zu erstellen. Zumindest habe ich gedacht das dies einfach wird. Allerdings hänge ich an einer Stelle ganz gewaltig.

Ich benötige 2 Spalten, in einer Soll der Netto-EK-Preis stehen und in der daneben der Brutto-EK-Preis. Soweit so gut. Nun soll dies aber so funktionieren das bei Eintragung eines der beiden Preis automatisch der jeweilige andere Betrag (*1,19 oder /1,19) ausgerechnet wird. Das soll natürlich in beide Richtungen funktionieren. Wenn ich später den Preis aber ändern möchte, muss dies auch in beiden Spalten funktionieren.


Grundsätzlich kann man das ja mit Spalte A =WENN(B1>0;B1*1,19;"") sowie Spalte B =WENN(A1>0;A1/1,19;"") lösen, allerdings wird die jeweilige Formel bei Eingabe des Betrags überschrieben und somit können spätere Änderungen nicht nicht ordnungsgemäß durhgeführt werden.

Ich habe zwar die berühmte Suchmaschine bemüht, allerdings keine für mich schlüssigen Antworten erhalten. Lediglich das dazu VBA benötigt wird konnte ich herauslesen. Auch habe ich irgendwo gelesen das man die Formeln als Kommentar hinterlegen kann und diese mit VBA nutzen kann. Aber da hört es aber bei mir auf.

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich schildern und ihr könnt mir dabei helfen.

MfG Eric
Hallo Eric,

wie du ja gerade eben selbst festgestellt hast, kannst du in einer Zelle nur eine Formel oder einen Wert eintragen. Beides geht vermutlich nur mit einem Makro. Da können dir die VBA-Spezialisten mehr sagen.

Da ich deinen Aufbau nicht kenne: warum lässt du das nicht in zwei verschiedenen Zellen eintragen?
Hallo Eric,

verzichte auf diese Art der Eingabe!
Das ist nicht praktikabel.

Gebe in zwei Spalten ein und die Ausgabe ist mit Formeln versehen und ebenfalls in zwei separaten Spalten.

[attachment=27146]
Hallo und Danke für die schnellen Antworten.

Allerdings finde ich diese Art nicht zufriedenstellend.
Hi,

kein Problem ;)
für mich auch nicht, wen ich Sachen lese wie Formel im Kommentar in VBA verwenden.
Da bin ich einer Meinig mit Dir: "Aber da hört es aber bei mir auf."
lg
Chris
Private Sub Worksheet_Change(ByVal T As Range)
   Application.EnableEvents = False
   If T.Column = 1 Then T.Offset(, 1) = Round(T * 1.19, 2)
   If T.Column = 2 Then T.Offset(, -1) = Round(T / 1.19, 2)
   Application.EnableEvents = True
End Sub
Klasse, das klappt optimal!

Vielen Dank! LCohen