Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Netto/Brutto automatisch in 2 Zellen errechnen
#1
Hallo liebe Excel-Experten!

Ich versuche gerade eine simple Excel-Tabelle mit Einkaufspreisen zu erstellen. Zumindest habe ich gedacht das dies einfach wird. Allerdings hänge ich an einer Stelle ganz gewaltig.

Ich benötige 2 Spalten, in einer Soll der Netto-EK-Preis stehen und in der daneben der Brutto-EK-Preis. Soweit so gut. Nun soll dies aber so funktionieren das bei Eintragung eines der beiden Preis automatisch der jeweilige andere Betrag (*1,19 oder /1,19) ausgerechnet wird. Das soll natürlich in beide Richtungen funktionieren. Wenn ich später den Preis aber ändern möchte, muss dies auch in beiden Spalten funktionieren.


Grundsätzlich kann man das ja mit Spalte A =WENN(B1>0;B1*1,19;"") sowie Spalte B =WENN(A1>0;A1/1,19;"") lösen, allerdings wird die jeweilige Formel bei Eingabe des Betrags überschrieben und somit können spätere Änderungen nicht nicht ordnungsgemäß durhgeführt werden.

Ich habe zwar die berühmte Suchmaschine bemüht, allerdings keine für mich schlüssigen Antworten erhalten. Lediglich das dazu VBA benötigt wird konnte ich herauslesen. Auch habe ich irgendwo gelesen das man die Formeln als Kommentar hinterlegen kann und diese mit VBA nutzen kann. Aber da hört es aber bei mir auf.

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich schildern und ihr könnt mir dabei helfen.

MfG Eric
Antworten Top
#2
Hallo Eric,

wie du ja gerade eben selbst festgestellt hast, kannst du in einer Zelle nur eine Formel oder einen Wert eintragen. Beides geht vermutlich nur mit einem Makro. Da können dir die VBA-Spezialisten mehr sagen.

Da ich deinen Aufbau nicht kenne: warum lässt du das nicht in zwei verschiedenen Zellen eintragen?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Eric,

verzichte auf diese Art der Eingabe!
Das ist nicht praktikabel.

Gebe in zwei Spalten ein und die Ausgabe ist mit Formeln versehen und ebenfalls in zwei separaten Spalten.


.xlsx   brutto_netto.xlsx (Größe: 10,38 KB / Downloads: 4)
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#4
Hallo und Danke für die schnellen Antworten.

Allerdings finde ich diese Art nicht zufriedenstellend.
Antworten Top
#5
Hi,

kein Problem ;)
für mich auch nicht, wen ich Sachen lese wie Formel im Kommentar in VBA verwenden.
Da bin ich einer Meinig mit Dir: "Aber da hört es aber bei mir auf."
lg
Chris
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#6
Private Sub Worksheet_Change(ByVal T As Range)
   Application.EnableEvents = False
   If T.Column = 1 Then T.Offset(, 1) = Round(T * 1.19, 2)
   If T.Column = 2 Then T.Offset(, -1) = Round(T / 1.19, 2)
   Application.EnableEvents = True
End Sub
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • eric20313
Antworten Top
#7
Klasse, das klappt optimal!

Vielen Dank! LCohen
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste