Clever-Excel-Forum

Normale Version: Urlaubsliste - Mitarbeiter teils in mehreren Teams
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

um eine Lösung zu finden, müsste ich wissen, wie man das benennt, was ich suche.

Ich habe einen Excel-Urlaubsplaner (Premium Version von S. Brunn). Der Urlaubsplaner ist fertig eingerichtet für alle Mitarbeiter. Alle Mitarbeiter verteilen sich auf vier Bereiche, plus Leitung. (s. Screenshot1.png) [attachment=27072]
Wir sind also einem der vier Bereiche zugeordnet. Aber wir haben uns auch noch innerhalb dessen untergliedert in acht sogenannte "Expertemteams".


Die Anforderung ist jetzt, ein zusätzliches Datenblatt zu erstellen mit einer Übersicht der verschiedenen Expertenteams.
Damit man einen besseren Überblick hat über die Vertretungssicherheit der einzelnen Teams.

Das Problem: Manche Mitarbeiter sind in mehreren Expertenteams gleichzeitig vertreten.

Ich denke mal, ich muss da irgendeine Formel oder einen Verweis für anwenden. Aber wie heißt das überhaupt, was ich suche? Wenn ich weiß, was ich suche, kann ich dafür vielleicht eine Lösung finden. Aber im Moment finde ich einfach gar nichts was mir helfen könnte.


Ich hoffe, es ist verständlich, was ich vorhabe. Ich beschreibe nochmal kurz: ich möchte ein zusätzliches Datenblatt anlegen, in dem man auch die Kalenderübersicht hat, da lege ich dann wie die Bereiche in der Urlaubsliste die acht Expertenteams an, anschließend möchte ich die einzelnen Mitarbeiter-Zeilen aus der Urlaubsliste rauspicken und irgendwie als Bezug einzelnen Expertenteams auf dem zusätzlichen Datenblatt zuordnen. Wir wollen ja keine Urlaubstage doppelt oder mehrfach pflegen müssen. Es soll einfach nur das widergespiegelt werden, was in der Urlaubsliste eingetragen wurde.


Dann hoffe ich mal, dass mir jemand helfen kann! Blush Vielen Dank. Viele Grüße
Steffi
Hallo Steffi,

lad doch bitte anstelle des Bildchens die Datei hoch. Sensible Daten (Namen) bitte anonymisieren. Auf deinem zweiten Arbeitsblatt trage bitte händisch dein Wunschergebnis ein.  https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Hallo WillWissen,

es handelt sich um ein eingekauftes Excel-Tool, das ich so nicht zur Verfügung stellen kann. Aber ich kann vielleicht eine einfache Beispieldatei bauen, wenn das weiter hilft?

Viele Grüße
Steffi

Hallo zusammen,

ich habe jetzt einen einfachen, kostenlosen Urlausplaner genommen und angepasst, sodass zu sehen ist, was ich meine.

[attachment=27074]

Viele Grüße
Steffi
Hi Steffi,

was hat deine Datei mit Einkauf oder Selbstschustern zu tun? Aber meinetwegen tipp deine Datei ab; der Aufbau (incl. der Formeln) muss deinem Original entsprechen.
Hallo,

was ich gerne machen möchte ist, die Zeile von einem Mitarbeiter, z.B. AB zu nehmen und auf dem zweiten Datenblatt (mehrfach) zu spiegeln. 
Wie nennt man das? Gibt es da einen Begriff für? Dann weiß ich wenigstens, wonach ich suchen muss?

Viele Grüße
Steffi
Hallo,

wie ein horizontal angeordnetes Kalendarium aussieht, können sich die meisten hier sicher vorstellen. Solch ein Bild hilft noch weniger, als Bilder im Allgemeinen.

Was den Aufbau der Datenblätter betrifft, das ist absoluter Käse. Wie ich hoffe, war das in der gekauften Datei nicht auch so. Dann wäre sie ihr Geld nicht wert gewesen.
Dann kann das Bild ignoriert werden. Hauptsache es ist verständlich, was ich meine Angel
(18.10.2019, 10:43)Steffi schrieb: [ -> ]es handelt sich um ein eingekauftes Excel-Tool, das ich so nicht zur Verfügung stellen kann.
Dann kann man doch sicher den Support fragen ob die das noch einbauen?
Hallöchen,

ich versuchs mal mit einem Lösungsansatz statt mit gut gemeinten Ratschlägen Smile Die Formel in E115 kannst Du nach unten und zur Seite ziehen :19:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Expertemateams 2019'
CDEFGHI
113Mitarbeiter010203040506
114EXP 1
115AB*-00000
116OP*-11111
117QR*-00000
118EXP 2

ZelleFormel
E115=SUMMENPRODUKT(('2019'!$C$113:$C$129='Expertemateams 2019'!$C115)*('2019'!E$113:E$129=1))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Das wäre dann meine Notlösung, wenn es gar nicht anders geht

Dankeschön schauan! Shy Damit werde ich mal ein bisschen herumbasteln Smile
Seiten: 1 2