Clever-Excel-Forum

Normale Version: Makro für Literaturverzeichnis
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
 
mir ist ein Literaturverzeichnis in bestimmter Art und Weise vorgegeben. Dies möchte ich künftig automatisiert mittels VB-Makro nach einem bestimmten Schema ändern (vgl Anlage).
 
Ist-Zustand:
Unter der Überschriften Ebene 1 namens "Literaturverzeichnis", befinden sich die im Dokument verwendeten Literaturangaben. Die einzelnen Angaben sind alle hintereinander geschrieben und jeweils mit einem Absatz voneinander getrennt.
 
Sollzustand:
Nach jedem Autor, der mit neuem Buchstaben beginnt, muss eine Leerzeile (1,5- Facher Zeilenabstand) eingefügt werden.
 
Frage:
Ist das grundsätzlich mit VB-Möglich? Jedenfalls ist der Input (Datenbasis gleich formatiert etc.) schon mal einheitlich. Mein erster Gedanke war dabei die Aufnahmefunktion, die arbeitet aber nicht so wie in EXCEL.
 
Freundliche Grüße
Andi
Hallöchen,

nur mal eine Frage - wäre vielleicht auch ein größerer Absatzabstand als Ersatz für eine Leerzeile möglich?
Hallo, klar! Es muss halt wie oben beschrieben aussehen... eine automatisierte Lösung wäre eine echte Arbeitserleichterung!

@schauan: Geht so etwas prinzipiell überhaupt?

Vielen Dank!