Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Makro für Literaturverzeichnis
#1
Question 
Hallo,
 
mir ist ein Literaturverzeichnis in bestimmter Art und Weise vorgegeben. Dies möchte ich künftig automatisiert mittels VB-Makro nach einem bestimmten Schema ändern (vgl Anlage).
 
Ist-Zustand:
Unter der Überschriften Ebene 1 namens "Literaturverzeichnis", befinden sich die im Dokument verwendeten Literaturangaben. Die einzelnen Angaben sind alle hintereinander geschrieben und jeweils mit einem Absatz voneinander getrennt.
 
Sollzustand:
Nach jedem Autor, der mit neuem Buchstaben beginnt, muss eine Leerzeile (1,5- Facher Zeilenabstand) eingefügt werden.
 
Frage:
Ist das grundsätzlich mit VB-Möglich? Jedenfalls ist der Input (Datenbasis gleich formatiert etc.) schon mal einheitlich. Mein erster Gedanke war dabei die Aufnahmefunktion, die arbeitet aber nicht so wie in EXCEL.
 
Freundliche Grüße
Andi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.docm   Testmakro01.docm (Größe: 19,06 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

nur mal eine Frage - wäre vielleicht auch ein größerer Absatzabstand als Ersatz für eine Leerzeile möglich?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Andi_Koer_1234
Antworten Top
#3
Hallo, klar! Es muss halt wie oben beschrieben aussehen... eine automatisierte Lösung wäre eine echte Arbeitserleichterung!

@schauan: Geht so etwas prinzipiell überhaupt?

Vielen Dank!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste